Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger
Memmingen (dl). Eingangs seiner Videobotschaft für den Monat April 2014 weist der Oberbürgermeister der Stadt Memmingen, Dr. Ivo Holzinger, auf die anhaltende gute Wirtschaftslage in der Stadt Memmingen und im Wirtschaftsraum Memmingen hin. Die Arbeitslosenquote, die weiterhin unter drei Prozent rangiert, bedeutet quasi Vollbeschäftigung und verspricht eine auch weiterhin sehr positive Entwicklung.
„Das schlägt sich auch wieder in vielen Untersuchungen und Gutachten über die deutschen Städte und Landkreise. In Bezug auf eine im FOCUS abgebildete Rangfolge von Städten und Landkreisen nach dem Kriterium "Lebens- und Liebenswertigkeit" erwähnte Holzinger, dass Memmingen unter den kreisfreien Städten auf Platz 6 läge, was die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit angeht, "Was mich besonders gefreut hat: Wir sind die gesündeste kreisfreie Stadt und der gesündeste Landkreis in der ganzen Bundesrepublik. Bei den Ausfalltagen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer liegt Memmingen mit einer Ausfallziffer von 11,1 Tagen im Jahr auf Platz 1", führt der Oberbürgermeister aus.
Ehrenmedaille für Rolf Kleidermann
Ausgezeichnet wurde im Rathaus vor kurzem Rolf Kleidermann mit der Ehrenmedaille der Deutsch-Israelischen Gesellschaft, welche die Vorsitzende Frau Pan, überreichte.
Zu den kürzlich stattgefundenen Kommunalwahlen, bei denen von unseren 40 Stadträtinnen und Stadträte 17 neue gewählt worden sind, führt der Oberbürgermeister in seiner Ansprache aus: „Ihnen gilt mein besonderer Gruß und der Wunsch einer guten, gedeihlichen und vertrauensvollen Zusammenarbeit zum Wohle unserer gesamten Stadt in der Zukunft.“
Sanierung des Strigel-Gymnasiums steht an
Mit dem beachtlichen Investitions- oder Vermögenshaushalt von über 20 Millionen Euro könne wieder in wichtige Maßnahmen investiert werden. Hir erwähnt Holzinger vor allem die Schulen: Derzeit befindet sich die städtische Realschule im Bau. Außerdem werden die Turnhallen am Bernhard-Strigel-Gymnasium saniert, die Edith-Stein-Schule bekommt einen Aufzug. "Ich freue mich ganz besonders, dass auch die Sanierung des Bernhard-Strigel-Gymnasiums für rund 14 Millionen Euro auf den Weg gebracht ist“, führt der Oberbürgermeister aus.
Geringe Pro-Kopf-Verschuldung
Die Pro-Kopf-Verschuldung liegt in Memmingen trotz dieser großen Investitionen, Bauinvestitionen auch im Straßenbereich bei rund 760 Euro pro Einwohner. Der Durchschnitt der bayerischen kreisfreien Städte vergleichbarer Größenordnung liegt bei 1.100 Euro. „Wir liegen auch, was die Steuerkraft angeht, in Schwaben auf Platz 1“, freut sich Dr. Holzinger. Die Kehrseite dieser Steuerkraft: Die Stadt Memmingen erhält weniger Ausgleichsmittel vom Staat und muss höhere Umlagen bezahlen.
Bewährtes Seniorenkonzept
Das Memminger Seniorenkonzept, das zurzeit weiter ausgearbeitet wird, kann bereits als Vorzeigebeispiel gewertet werden. In den vergangenen Tagen hat sich die Stadt Emmendingen, bei Freiburg in Breisgau, bei einem Besuch in Memmingen davon überzeugen können.
Ostereiersuche auf dem Landesgartenschaugelände
Das Landesgartenschaugelände steht auch dieses Jahr wieder für die Ostereiersuche zur Verfügung. „Ich danke hier den Freunden der Landesgartenschau für die Durchführung dieser Maßnahme ganz herzlich“, bedankt sich der Oberbürgermeister.
Der Oberbürgermeister beendet seine Botschaft mit den besten Wünschen für schöne und gesegnete Ostertage und erholsame Osterferien.
Die Videobotschaft ist auf dem städtischen YouTube TV-Kanal unter www.memmingen.tv und auf der Homepage der Stadt unter www.memmingen.de abrufbar.