Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

Versorgung von Krebspatienten auf höchstem Niveau

Deutsche Krebsgesellschaft rezertifiziert Onkologisches Zentrum Allgäu

veröffentlicht am 22.04.2025
Prof. Dr. Christian Langer, CA Onkologie und Hämatologie KL KE, ÄD

Prof. Dr. Christian Langer, Ärztlicher Leiter des Cancer Center Kempten/Allgäu. Foto: Katrin Rohde, Klinikverbund Allgäu

Kempten/Allgäu (dl). Das Cancer Center Kempten/Allgäu (CCKA) hat erneut seine außergewöhnlich hohe Qualität in der Versorgung von Krebspatienten unter Beweis gestellt: Die Deutsche Krebsgesellschaft (DKG) hat das Onkologische Zentrum nach umfassender Prüfung rezertifiziert.

Ein zertifiziertes onkologisches Zentrum ist ein Zusammenschluss spezialisierter Fachabteilungen und Expertinnen und Experten, die gemeinsam eine umfassende, leitliniengerechte und individuell abgestimmte Versorgung von Krebspatienten sicherstellen.

Enge interdisziplinäre Zusammenarbeit

Diese Zentren zeichnen sich durch eine enge interdisziplinäre Zusammenarbeit aus: Chirurgie, Onkologie, Strahlentherapie, Radiologie, Pathologie, Pflege, Psychoonkologie und viele weitere Fachrichtungen arbeiten Hand in Hand – immer mit dem Ziel, die bestmögliche Therapie und Betreuung zu ermöglichen.

Moderne und ganzheitliche Krebsbehandlung

Zudem legen zertifizierte onkologische Zentren großen Wert auf Qualitätssicherung, kontinuierliche Weiterentwicklung sowie auf klinische Forschung und Innovation. Für die Patienten bedeutet das: eine besonders sichere, moderne und ganzheitliche Krebsbehandlung – von der Diagnostik bis zur Nachsorge.

Und auch Studien belegen, dass Patienten, die in zertifizierten onkologischen Zentren behandelt werden, bessere Überlebenschancen haben. So zeigt eine Untersuchung des Deutschen Krebsforschungszentrums, dass Krebserkrankte länger überleben, wenn ihre Erstbehandlung in einem zertifizierten Krebszentrum stattfindet.

Zentraler Baustein regionaler Krebsversorgung

Das Cancer Center Kempten/Allgäu ist das einzige durch die DKG zertifizierte onkologische Zentrum im Allgäu und südlichen Schwaben. Es stellt damit einen zentralen Baustein der regionalen Krebsversorgung dar. Die erfolgreiche Rezertifizierung bestätigt: Das CCKA erfüllt weiterhin sämtliche strengen Anforderungen der DKG und zählt zu den führenden Einrichtungen dieser Art in Bayern.

Acht spezialisierte Organkrebszentren

„Wir sind sehr stolz auf diese erneute Auszeichnung“, sagt Prof. Dr. Christian Langer, ärztlicher Leiter des Zentrums. „Mit der Gründung des Brustzentrums Kempten/Allgäu vor 20 Jahren wurde der Grundstein für nun insgesamt acht spezialisierte Organkrebszentren gelegt. Heute bündeln wir hier ein breites Spektrum an Expertise, um unseren Patientinnen und Patienten eine Versorgung auf höchstem Niveau zu bieten.“

Das CCKA vereint folgende spezialisierte Organkrebszentren unter einem Dach:

- Brustkrebszentrum
- Gynäkologisches Krebszentrum
- Prostatakrebszentrum
- Viszeralonkologisches Zentrum (mit Darm-, Pankreas- und Magenkrebszentrum)
- Zentrum für Hämatologische Neoplasien (Leukämien, Lymphome, Multiples Myelom)
- In Kooperation: Lungenkrebszentrum Allgäu/Oberschwaben

Diese Struktur ermöglicht eine hochspezialisierte, individuelle Behandlung jeder einzelnen Krebsart – stets im Einklang mit den aktuellsten medizinischen Leitlinien und Erkenntnissen.

Neben der medizinischen Behandlung legt das CCKA großen Wert auf die psychoonkologische und sozialmedizinische Unterstützung der Betroffenen. Angehörige werden ebenso einbezogen wie externe Partner und niedergelassene Ärztinnen und Ärzte, um eine lückenlose Versorgung über alle Phasen der Erkrankung hinweg zu garantieren.