Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

Unübersehbar: Vier Meter hohe "Allgäu"-Stelen zieren Memminger Kreisverkehre

veröffentlicht am 05.12.2013

Allgäu-Stele "Wichtige Verortung der Marke Allgäu in der Region": Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger (links), Wirtschaftsförderer Michael Haider und Andrea Fischer,  Leiterin der Stadtinformation, an der Allgäu-Stele am Kreisverkehr Memmingen-Nord. Foto: Häfele/Pressestelle Stadt Memmingen

Memmingen (dl). Vier Meter hohe Stelen mit dem Allgäu-Logo fallen seit Kurzem den Autofahrern, die in die Innenstadt fahren, an den Kreisverkehren Memmingen-Nord und Memmingen-Ost ins Auge.

Die beiden Stelen mit dem Allgäu-Logo auf blauem Grund bestehen aus einem Steinkorb, aus Holz und Metall und sind laut Memmingens Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger ein „wichtiger Meilenstein für die einheitliche Verortung der Marke Allgäu innerhalb der Region“.

Im Sommer 2011 wurde das neue, einheitliche Beschilderungssystem des Tourismusverbands Allgäu GmbH offiziell vorgestellt. Aus Sicht der Gesellschaft ist „eine einheitliche Beschilderung als Baustein im Markenprozess sehr wichtig, da es viele Menschen im und außerhalb des Allgäus gibt, denen nicht bewusst ist, wo das Allgäu anfängt und wo es aufhört“.

40 Stelen sind laut dem Tourismusverband bereits im Allgäu verteilt worden, darunter auch in Memmingerberg, in Ottobeuren und Obergünzburg.