Am Dienstag, 21. März, wird der neu gewählte Jan Rothenbacher als Oberbürgermeister für Memmingen vereidigt. Foto: Wolfgang Radeck
Memmingen (dl). Knapp zwei Wochen nachdem er die Wahl gewonnen hat, tritt Jan Rothenbacher nun offiziell sein Amt an und zieht ins Rathaus ein. Die Vereidigung findet am morgigen Dienstag, 21. März, in einer Sondersitzung des Stadtrats im Rathaus statt.
Zuvor gibt es um 9.30 Uhr eine ökumenische Andacht in St. Martin. Die Amtseinführung und Vereidigung findet dann in einer festlichen Sondersitzung des Stadtrates um 10.30 Uhr im großen Sitzungssaal des Rathauses statt.
Sowohl zur Andacht als auch zur Sondersitzung des Stadtrats ist die Öffentlichkeit eingeladen. Im Rathaus steht allerdings nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen zur Verfügung.
Haushalt wird nach Amtswechsel beschlossen
Die angedachte Beschlussfassung zum Haushalt 2023 in der Plenumssitzung des Stadtrates vom 20. März wurde auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Oberbürgermeister Manfred Schilder begründet diese Entscheidung: „Es ist das Gebot der Fairness, dass ich Jan Rothenbacher Gestaltungsspielräume für den Haushalt 2023 einräume. Nur so ist es meinem Nachfolger möglich, eigene Akzente zu setzen und nicht durch den Haushaltsbeschluss einen Tag vor Amtsantritt vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden.“