Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen FCM Anzeige Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

Verdienter Derbysieger: Leidenschaftliche Indians schlagen Buchloe mit 7:2

veröffentlicht am 11.12.2016
Buchloe4

Indians-Torhüter Joey Vollmer stand - wohl mehr als ihm und den Memminger Fans lieb war - im Brennpunkt. Hier rettet er gegen Buchloes Christoph Heckelsmüller und war damit einer der Garanten für den Derbysieg. Foto: Roland Schraut

Memmingen (rad). Zum Schluß war es ein hitziges Derby - mit dem besseren Ende für die Memminger Indians. Die bezwangen den Nachbarn ESV Buchloe vor über 1.300 Fans völlig verdient mit 7:2 (1:2/3:0/3:0) und schoben sich wieder auf den zweiten Tabellenplatz. Allerdings mit einem Wermutstropfen, Torjäger Lukas Varecha mußte Mitte des zweiten Durchgangs nach einem üblen Foulspiel veletzt passen.

Ohne die beiden verletzten Jan Benda und Martin Jainz gingen die Indians das Derby an. Dafür allerdings hochmotiviert und mit frischem Selbstvertrauen. Zudem durften sich die Fans auf das Bruderduell Patrick gegen Marc Weigant freuen.

Der Buchloer Teil der Weigant-Zwillinge setzte mit dem 0:1 nach sechs Minuten gleich das erste Ausrufezeichen und die Indians damit unter den Augen des neuen Memminger Oberbürgermeisters Markus Kennerknecht unter Druck. Nach neun Minuten gelang auch der Ausgleich, nach einem abgewehrten Schuß von Stefan Rott staubte Lukas Varecha zum 1:1 ab. Nun sind die Gastgeber deutlich besser im Spiel und dem zweiten Treffer näher als der ostallgäuer Nachbar. Timo Schirrmacher hat den Führungstreffer auf dem Schläger, scheitert aber an Torhüter Daniel Blankenburg (14.). Buchloe zeigt sich effektiver, mit David Vycichlo bringt Buchoe nach einer Viertelstunde wieder in Führung, dem Stand nach den ersten 20 Minuten.

Üble Attacke gegen Varecha

Memmingen kommt druckvoller aus der ersten Pause, versemmelt aber seine Möglichkeiten. Der Partie fehlt bislang das gewohnte "Derby-Feuer", auch auf den Rängen. Aber immerhin gelingt Marc Stotz im ersten Überzahlspiel der Ausgleich - zuvor hatte der Unparteiische viel zu lange zu viel laufen lassen. Wie nur eine Minute später, als Buchloes Max Dropmann den Memminger Torjäger Lukas Varecha mit einer üblen Attacke aus dem Spiel nimmt und dafür nur zwei Strafminuten kassiert. Tim Tenschert hat mit einem Pfostenschuß Pech (31.), aber nun kommt mehr Pfeffer und auf Memminger Seite deutlich mehr Leidenschaft in die Partie. Und die erstmalige und nun auch verdiente 3:2-Führung - Tim Tenschert donnert den Puck mit immenser Vehemenz in den Winkel (36.). Memmingen legt nach, Milan Pfalzer wird von Patrick Weigant genial angespielt, der Memminger geht auf und davon und drischt den Puck zum 4:2 ins Buchloer Gehäuse.

Indians nun mit viel Leidenschaft gegen Buchloer Härte

Jetzt war es das (erwartet) hart umkämpfte Derby, leider ohne Lukas Varecha, der verletzt in der Kabine bleiben mußte. Buchloe macht zu Beginn des Schlußdurchgangs mächtig Druck, will den Anschlußtreffer. Aber die Indians halten dagegen und haben in der 48. Minute auch das nötige Dusel - irgendwie kommt Patrick Weigant an den Puck und bringt ihn zum 5:2 im Buchloer Kasten unter (und gleicht 'nebenher' im Bruderduell aus). Eine Minute später die Vorentscheidung: in Unterzahl gehen Antti-Jussi Miettinen und Daniel Huhn auf und davon , der Memminger Kapitän (in Vertretung für Jan Benda) trifft zum 6:2. Buchloe nun total frustriert und weiter mit einigen (ungeahndeten) Attacken - Patrick Weigant legt sportlich nach und erhöht auf 7:2. Und entscheidet damit auch das Bruderduell in einem ab dem zweiten Durchgang seitens der Indians sehr leidenschaftlich geführten Partie.

ECDC Memmingen: Vollmer (Niemz) - Stalla, Folk, Stotz, Tenschert, S. Schirrmacher - Revaj, Miettinnen, Pfalzer, Rott, P. Weigant, Huhn (C),  T. Schirrmacher, Hermann, Kouba, Kirsch, Varecha.

ESV Buchloe: Blankenburg (Reichelmeir) - Dropmann, Lerchner (C), Vit, Hofer, Hruzik, E. Schönberger, M. Weigant, Heckelsmüller, Strodel, Rauskorl, Vaitl, A. Schönberger, Braun, Vycichlo, Götz, Krafczyk.

Tore: 0:1 (6.) M. Weigant (Vycichlo/Hofer), 1:1 (9.) Varecha (Rott), 1:2 (15.) Vycichlo (Heckelsmüller), 2:2 (28.) Stotz (Kouba/Huhn; 5-4), 3:2 (36.) Tenschert (S. Schirrmacher), 4:2 (39.) Pfalzer (S. Schirrmacher/P. Weigant), 5:2 (48.) P. Weigant (Huhn/Folk), 6:2 (49.) Huhn (Miettinen; 4-5), 7:2 (55.) P. Weigant (Miettinen)

Strafminuten: Memmingen 6 - Buchloe 8

Schiedsrichter: Sperl (Ingolstadt) - Zuschauer: 1.308