Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler stadtmarketing Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

Unterschriften-Listen für Bürgerbegehren liegen aus

Initiative "Zukunftsfähiges Bahnhofsareal" fordert mehr Mitbestimmung

veröffentlicht am 18.12.2018
BB Bahnhof 2018

Franziska Mamitzsch (links) und Jakob Gutermann, die Sprecher der Initiative, informierten kürzlich über das angestrebte Bürgerbegehren. Foto: Radeck

Memmingen (rad/as). Wie bereits berichtet, strebt die Initiative „Zukunft Bf/4 Zukunftsfähiges Bahnhofsareal – Wir fordern Mitbestimmung!“ einen Bürgerentscheid an, um das geplante und teilweise beschlossene Projekt vorerst zu stoppen. Wer möchte, dass ein Bürgerbegehren zum Bahnhofsareal zustande kommt, kann sich zu folgenden Zeiten in die Listen eintragen:

- Freitag, 21.12. von 14 bis 16 Uhr am Theodor-Heuss-Platz (Feneberg) im Memminger Westen

- Samstag, 22.12. von 10 bis 14 Uhr am Freiheitsbrunnen am Weinmarkt.

 Ferner liegen in verschiedenen Memminger Geschäften Listen aus.

Die Initiative will das Vorhaben nicht kippen, sondern die Bürger/Innen mehr einbinden, um einem "profitorientierten Unternehmen wie Ten Brinke nicht total freie Hand zu lassen".

Einer der dringendsten Sorgen der Initiative ist der Verlust des über 7.500 Quadratmeter großen Areals zwischen der Bahnhof-, Kalch-, Maximilianstraße und der Heidengasse. Es sei ein politischer Fehler, dieses „Juwel“ zu verkaufen und damit aus der Hand zu geben. Zumal aufgrund der infrastrukturell günstigen Lage (Autobahnkreuz/Flughafen/Bahnlinie) Memmingens ein weiterer Wertanstieg der Grundstücke zu erwarten sei.

Die Initiative, ein loser Zusammenschluss Memminger Bürger mit den Sprechern Franziska Mamitzsch und Jakob Gutermann, betonte, dass es außer Frage stünde, das „Quartier“ zu sanieren. Allerdings habe es die Stadt Memmingen versäumt, die Bürger ausreichend und rechtzeitig zu informieren.