Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen FCM Anzeige Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

Unterhaltsames 0:0 zwischen dem FC Memmingen und Illertissen

veröffentlicht am 29.07.2014

APDSC DIGITAL CAMERA Daniel Eisenmann (rotes Trikot/Mitte) und Sebastian Schmeiser im Illertisser Strafraum. Foto: Radeck

Memmingen (rad). Keinen Sieger gab es im Regionalliga-Derby der Fußball-Regionalliga Bayern. 1.725 Zuschauer sahen zwischen dem FC Memmingen und dem FV Illertissen zwar keine Tore, aber eine bis zum Schluß spannende und auch gute Begegnung.

Das Voraussetzungen gut - das Wetter hielt, also kein Regen, aber auch keine Sommerhitze. Dafür aber mehr als 1.700 Fans, die den Weg in die Arena gefunden haben.

Der FCM mit einigen Umstellungen: Fabian Rupp und Branko Nikolic waren wieder mit dabei, auch intern gab's Veränderungen. So rücken Daniel Eisenmann und auch erstmals Neuzugang Dennis Hoffmann in die Startelf, bei den Gästen sitzt mit Andreas Spann (kam vom VfL Osnabrück) ein Hochkaräter erstmal auf der Bank.

Aber die Gäste zu Beginn mit leichten optischen Vorteilen, aber erst nach 17 Minuten mit der ersten nennenswerten Aktion nach vorn - Marc Hämmerle verzieht aber. Im Gegenzug tankt sich Bobo Mayer durch, aber auch er verfehlt das Ziel. Wie in der 27. Minute, als Daniel Eisenmann geschickt auf Mayer ablegt, der aber knapp am Tordreieck vorbeidrischt. Glück hatte der FCM nach 37 Minuten, als nach einer Flanke von Heikenwälder Morina ebenfalls nur um Zentimeter scheiterte. Und nochmals "Durchatmen" auf Memminger Seite, als in der letzten Minute der ersten Hälfte Morina von Stefan Heger gerade noch gestoppt werden kann.

Nach dem Wechsel ein ähnliches Bild - Memmingen hält nun gut dagegen, aber nach vorn fehlt das letzte Quäntchen. Illertissen in dieser Phase nur mit einem Freistoß gefährlich, aber Essig zielt nach einer Stunde knapp drüber. Auch Daniel Eisenmann hat nach 68 Minuten das Visier zu hoch eingestellt, er versemmelt die bis dahin beste Möglichkeit. Kaum wenig gefährlich nach 73 Minuten auch der Kopfball von Sebastian Bonfert, aber auch der Ball geht drüber. Die Memminger Chancen gegen eine kräftemäßig abbauende Gästeelf häufen sich, aber es fehlt an der Präzision im Abschluß. So wie beim engagierten, aber glücklosen Bobo Mayer nach 79 Minuten, als ihm nach feinem Zuspiel von Branko Nikolic der Ball verspringt. Memmingen hatte in der Schlußphase mehrfach den Matchball auf "dem Schlappen", so blieb's beim für Illertissen letztlich glücklichen, torlosen Remis.

FC Memmingen 07: Gruber - Nikolic, Schmeiser, Rupp, Meichelböck - Hoffmann (83. Froschauer), Heger, Bonfert, Eisenmann - Mayer- Wende (61. Geldhauser).

FV Illertissen: Rösch - Enderle, Strahler, Passer, Heikenwäler - Hahn (57. Kling), Nebel,  Essig, Hahn, Hämmerle (65. Schaller) - Löw (65. Spann), Morina.

Tore: Fehlanzeige

Schiedsrichter: Pflaum (Dörfleins)

Zuschauer: 1.729