Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Brommler stadtmarketing Enerix Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

Unbürokratische Unterstützung des MeWaiKi-Projektes

Brommler und JR Service helfen großzügig

veröffentlicht am 22.03.2022
MeWaiKi 01 web.JPG

Bei der Spendenübergabe (von links): Dekan Christoph Schieder (links) und Eberhard Westhauser von MeWaiKi (rechts) freuen sich über das großartige Engagement von Harald Rau (2. von links) und Christian Brommler (Bäckerei Brommler). Foto: Wolfgang Radeck

Memmingen (rad). Mit stolzen Beträgen unterstützen Unternehmen aus der Region das MeWaiKi-Projekt des Evangelischen Dekanates Memmingen. MeWaiKi hilft Menschen in Tansania, insbesondere in der Kilimandscharo-Region, direkt und unbürokratisch.

Neben Geldspenden wird auch technische Hilfe gewährt, so hat die JR Service GmbH & Co. KG aus Riedlingen den Bau eines Brunnens mit Handpumpe finanziert. Außerdem stellt das schwäbische Unternehmen für den Start eines ganz besonderen Projektes einen Betrag von 25.000 Euro zur Verfügung:

Diese finanziellen Mittel sollen für eine fundierte dreijährige Berufsausbildung von Waisen verwendet werden. Das Fördergeld soll nach dem Abschluss der Ausbildung zurückgezahlt werden (also als zinslose Starthilfe), so dass sich damit ein nachhaltiger Kreislauf für weitere künftige Handwerker ergibt. „Momentan sind es acht junge Menschen, denen mit dieser Ausbildung eine mehr als ausgezeichnete Perspektive für ihr künftiges Arbeitsleben gegeben wird“, erzählt Harald Rau von JR Service.

Ebenso engagiert sich auch die Memminger Konditorei Brommler bei dem nun schon seit elf Jahren bestehenden Dekanatsprojekt. Neben monatlichen Spenden wurde kurzfristig mit zusätzlich 7.500 Euro geholfen, um die Auswirkungen für die besonders unter der letzten Dürre leidenden Massai zu lindern.

Mehr dazu finden Sie auch unter www.mewaiki.de