Memmingen (rad). Verschiedene Vereine und Organisationen aus der Region dürfen sich auch heuer über einen nicht einkalkulierten Geldsegen freuen. Mit insgesamt 83.500 Euro unterstützt die Sparkasse Memmingen-Lindau-Mindelheim auch heuer wieder diesen wichtigen sozialen Baustein unserer Gesellschaft. Die Mitarbeiter der konnten im Rahmen der jährlichen Spendenaktion aus dem Reinertrag des PS-Sparen und Gewinnen ihren Verein oder ihre Organisation für eine Spende vorschlagen
Der Anteil für die ausgewählten 31 Vereine und Organisationen aus der Memminger Region liegt bei über 25. 000 Euro – „Projektbezogen liegen die Zuschüsse zwischen 500 und 2.000 Euro, im Schnitt etwa bei knapp 1.000 Euro “, erklärt der Sparkassen-Marketing-Chef Johannes Lachenmaier.
Bei seiner Begrüßungsrede hat Sparkassen-Vorstandsmitglied Bernd Fischer den Einsatz seiner Mitarbeiter unterstrichen, die in vielen Vereinen und Organisationen in der Region verwurzelt sind. „Und damit ihren Teil der Verantwortung für die Region übernehmen“. „Dieses ehrenamtliche Engagement unserer Mitarbeiter wollen wir in diesem Jahr von Seiten der Sparkasse besonders unterstützen. Daher konnten unsere Mitarbeiter – quasi als Paten – ihren Verein oder Organisation für eine Förderung vorschlagen."
Rund 100 derartige Vorschläge gingen ein – was die Verwurzelung der Sparkassen-Mitarbeiter in der Region unterstreicht. Die Förderungen wurden dabei weit gestreut, von Trainingsmaßnahmen - vorzugsweise für den Nachwuchs - bei Sportvereinen über Musikinstrumente bis hin zu technischen Ausstattungen für das Technische Hilfswerk. Oder Unterstützung für Einrichtungen, die im sozialen Bereich tätig sind. Wie beispielsweise das Kinderhospiz in Bad Grönenbach, das seit nun fünf Jahren eine wichtige Aufgabe übernimmt.
Bei der Spendenübergabe in Memmingen konnten nun die 31 Vereinsvertreter im Rahmen eines Empfanges ihren Scheck entgegen nehmen. Für den gesamten Bereich der Sparkasse Memmingen-Lindau-Mindelheim kam ein Betrag von 83.500 Euro zusammen. „Damit haben wir unsere Unterstützung seit 2006 mehr als verdoppeln können “, so Fischer weiter. Der restliche Betrag wird und wurde in weiteren Veranstaltungen in Mindelheim, Lindenberg, Bad Wörishofen und Lindau übergeben.