Die Aufräumarbeiten nach der verherenden Explosion im Memminger Wohngebiet "Im Kalker Feld" dauern an. Damit wenigstens die immensen materiellen Schäden der Betroffenen ein wenig gelindert werden, sind schon einige Tausende Euro Spenden gesammelt worden. Foto: Radeck
Memmingen (dl). Durch die verheerende Explosion im Kalker Feld wurden zahlreiche Häuser, Garagen, Autos und vieles mehr beschädigt oder zerstört. Die Stadt Memmingen hatte zu Spenden aufgerufen und nach drei Tagen bereits mehr als 10.000 Euro auf dem Konto.
Manche Spender haben Beträge von mehreren hundert Euro auf das Spendenkonto überwiesen, die meisten Spenden bewegen sich jedoch zwischen 10 und 50 Euro. Große Solidarität mit den Betroffenen zeigten auch Nachbarn aus dem Kalker Feld: Eine Spendenüberweisung war mit dem Vermerk versehen: „Hilfe für Opfer der Explosion im Kalker Feld, wo unsere Familie vor Schlimmerem bewahrt wurde.“
Das gespendete Geld soll nun ohne jede Verwaltungsgebühr durch die Stadt Memmingen an Betroffene ausbezahlt werden. Das Spendenkonto bleibt weiterhin offen.
Verwendungszweck: Kalker Feld
IBAN: DE88 7315 0000 0010 5447 24
BIC: BYLADEM1MLM
Sparkasse Schwaben-Bodensee