Das Hinweisschild am Beginn der Tempo-30-Zone beim Vöhlin-Gymnasium ist gut ersichtlich. Foto: Straßenverkehrsamt Stadt Memmingen
Memmingen (dl). Im Bereich des Vöhlin Gymnasiums am Kaisergraben gilt zum Schutz der Schulkinder montags bis freitags von 7 bis 17 Uhr Tempo 30. Bei einer einwöchigen Geschwindigkeitskontrolle im Juni wurden dort nun rund 1.050 Geschwindigkeitsübertretungen in ahndungsfähiger Höhe festgestellt.
In 183 Fällen musste wegen Überschreitens der zulässigen Höchstgeschwindigkeit um mehr als 16 km/h ein Bußgeldverfahren eröffnet werden. Der „Spitzenreiter“ wurde dabei mit 69 km/h geblitzt. Ihn erwartet zusätzlich zum Bußgeld ein einmonatiges Fahrverbot sowie zwei Punkte in Flensburg.
Bei geringeren Geschwindigkeiten ist der Anhalte- und Bremsweg deutlich verkürzt. Im Bereich von Schulen und Kindergärten sowie zum Schutz schwächerer Verkehrsteilnehmer wie älteren Menschen und Radfahrern ist die Einhaltung der vorgeschriebenen Geschwindigkeit deshalb besonders wichtig. Die Stadt Memmingen appelliert daher an alle Verkehrsteilnehmer die zulässigen Geschwindigkeiten im Stadtgebiet zu beachten - für die allgemeine Verkehrssicherheit und um Unfälle zu vermeiden.