Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit
Sport

TV Neugablonz gewinnt Amendinger Faustball-Klassiker

Insgesamt 49 Teams beim 52. Allgäu-Faustball-Cup

veröffentlicht am 22.10.2024
Faustball SVA 24

Zweitligist TV Neugablonz gewann die Elite-Kategorie beim 52.Allgäu-Faustball-Cup des SV Amendingen. Das erfolgreiche Team wird eingerahmt von (v.l.n.r.) Abteilungsleiterin Alex Prem, Memmingens Oberbürgermeister Jan Rothenbacher sowie (ganz rechts) Uwe Theim (stv. Abteilungsleiter). Foto: privat/SVA

Memmingen (dl). Der Zweitligist TV Neugablonz hat das Elite-Turnier beim Allgäu-Faustball-Cup des SV Amendingen gewonnen. Insgesamt waren bei der 52. Auflage des Faustball-Klassikers 49 Teams am Start.

Los ging’s am Samstag unter anderem mit dem Elite-Turnier. Nach den Vorrundenspielen qualifizierten sich der Erstligist NLV Vaihingen sowie die drei Zweitligisten TV Neugablonz, TSV Grafenau und TSV Unterpfaffenhofen fürs Halbfinale. Dabei bezwang Neugablonz den TSV Unterpfaffenhofen mit 23:12 und Vaihingen setzte sich mit 20:11 gegen Grafenau durch. Das Finale gewann der Bundesligaabsteiger TV Neugablonz mit 2:0 Sätzen (11:3, 11:9) gegen den Bundesligaaufsteiger NLV Stuttgart-Vaihingen und holte sich den begehrten Wanderpokal. Dritter wurde der TSV Unterpfaffenhofen.

Im B-Turnier der Männer trafen die beiden Amendinger Mannschaften im Halbfinale direkt aufeinander, dabei setzte sich die „Erste“ nur mit Mühe gegen die eigene U18 mit 13:12 durchsetzen. Das zweite Semifinale entschied die T05 München gegen den TSV Unterpfaffenhofen mit 16:9 für sich. Das kleine Finale gewann die Amendinger U18 mit 15:12 gegen Unterpfaffenhofen. Im Endspiel unterlag der Lokalmatador den Münchnern mit 0:2 Sätzen (6:11, 6:11).

In der Kategorie „U16/18 weiblich“ konnte der SV Tannheim seinen Titel vom Vorjahr verteidigen nach einem Finalerfolg (11:3, 11:8) gegen den TV Neugablonz.

Der Sonntag stand ganz im Zeichen der Jugend. Insgesamt 33 Mannschaften spielten in den Jugendklassen U8, U10 und U12. In der Klasse U12 setzte sich der SV Amstetten (Baden-Württemberg) im Endspiel gegen den SV Erolzheim 2 durch (Ergebnis: 21:18). Platz drei holte sich der SV Amendingen durch einen 21:16 Erfolg im kleinen Finale gegen den SV Tannheim. Bei der U10 siegte der TV Neugablonz durch einen 12:7 Finalerfolg gegen den SV Amstetten. Unter zwölf Teams landeten die drei Amendinger Teams auf den Plätzen 5, 8 und 9. Bei den Allerkleinsten, der U8, gab es einen Doppelerfolg für den SV Erolzheim. Dritter wurde Gastgeber Amendingen 1. Die weiteren SVA-Mannschaften wurden Sechster und Siebter.