Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen FCM Anzeige Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

Transfer-Coup: Ex-Nationalspieler Jan Benda wechselt zum ECDC Memmingen

veröffentlicht am 28.05.2015

ECDCMMMemmingen (rad/dl). Das dürfte wohl der bislang hochkarätigste Transfer sein, den der Eishockey-Bayernligist ECDC Memmingen getätigt hat: Ab der kommenden Saison trägt der 175-fache deutsche Nationalspieler Jan Benda das Trikot der ECDC Indians.

Und er war neben zahllosen Einsatzen für Nürnberg und München in der DEL und in den unterschiedlichsten euroäischen Ligen stand er auch neunmal in der NHL auf dem Eis. Ohne Frage, einer der Großen im deutschen Eishockey. Auch noch mit 43 "Lenzen", die Benda mittlerweile auf dem Buckel hat. Dennoch, er wollte neben der Nachwuchstrainer-Tätigkeit, die er schon in Deggendorf ausübte, unbedingt noch selbst weiter spielen – der ECDC war gleichzeitig auf der Suche nach einem gestandenen Verteidiger. Wie viel Qualität noch in dem Allrounder steckt, bewies er in der vergangenen Saison in Deggendorf, als er nach Kanadier Dustin Whitecotton der zweitbeste Scorer des Oberligisten wurde und dabei wohlgemerkt hauptsächlich in der Defensive eingesetzt wurde. 36 Punkte (9 Tore/27 Vorlagen) gelangen ihm in 41 Hauptrundenspielen für Deggendorf. Nun wird er die nächsten zwei Jahre hauptsächlich die Defensive der Memminger verstärken und als neuer Nachwuchstrainer des ECDC tätig sein.

Mittel- bis langfristig sei das eine glänzende Perspektive für unsere Nachwuchsarbeit und die Entwicklung der vielen jungen Spieler im Verein. Ein größeres Vorbild als einen Spieler mit seiner Vita könne es gar nicht geben, so Sportchef Sven Müller.

Mehr dazu unter www.memmingen-indians.de