Bernd Maier (links) und Candy Decker sollen's beim Fußball-Club richten. Und möglichst schon am Freitag gegen Ansbach in die Erfolgsspur finden. Foto: Hörnle/Meckes
Memmingen (dl/rad). Es hat sich angedeutet, der FC Memmingen hat nun seinen Trainer Stephan Baierl freigestellt. Damit reagierte der Fußball-Regionalligist auf die anhaltende Mißerfolgsserie mit zuletzt fünf Pleiten in Folge und nur fünf Zählern aus zehn Partien. Der bisherige Co-Trainer Bernd Maier und Candy Decker übernehmen ab sofort.
Die Entscheidung über eine Veränderung auf dem Trainerposten haben Präsidium und sportliche Leitung des Fußball-Clubs nach verschiedenen internen Gesprächen und auch mit Baierl einstimmig getroffen, heißt es seitens des Vereins.
„Wir hoffen mit diesem Schritt einen notwendigen Impuls im Kampf um den Klassenerhalt setzen zu können“, so FCM-Präsident Armin Buchmann. Das Team übernehmen hauptverantwortlich der bisherige Co-Trainer Bernd Maier und Candy Decker.
Der 47-jährige Baierl hatte in der vergangenen Saison mit dem FCM über die Bayernliga-Vizemeisterschaft und die Relegationsspiele den sofortigen Wiederaufstieg in die Regionalliga geschafft. „Nicht nur dafür sind wir Stephan außerordentlich dankbar“, erinnert Buchmann auch an das vorhergehende Engagement von Baierl bereits in der Spielzeit 2017/18, als er im Winter gekommen, noch den Regionalliga-Erhalt sicherte und in der Folgesaison den sechsten Tabellenplatz erreichte. Baierl, der einen Vertrag bis Saisonende besitzt, ist von seinen Aufgaben freigestellt.
„Aktuell sind die Ergebnisse leider unter den Erwartungen. Wir nehmen nach der Trainerentscheidung aber auch die Mannschaft in die Pflicht“, so der sportliche Leiter Thomas Reinhardt. Er bedankt sich bei Bernd Maier, der die schwierige Aufgabe mit Candy Decker übernimmt.
Maier ist in Besitz der für die Regionalliga erforderlichen A-Lizenz, Decker ist trotz seiner erst 35 Jahre ein „Urgestein“ des FC Memmingen, das schon relativ früh seine aktive Karriere beenden musste. Trainererfahrung sammelte er im Juniorenbereich, der U21 und als Co-sowie Interims-Trainer der ersten Mannschaft. Bis zu seinem Rücktritt im vergangenen Frühjahr war er beim FC Wangen in der Verbandsliga Baden-Württemberg tätig.
Am kommenden Freitag (19 Uhr) empfängt der FC Memmingen die ebenfalls gefährdeten SpVgg Ansbach.
Mehr zum FCM finden Sie unter www.fc-memmingen.de.