Buxheim (dl). "In Vielfalt vereint – United in diversity – Uniedans la diversite" - so lautet das Motto des Wettbewerbss „Euroscola 2012“, den das Informationsbüro des Europäischen Parlaments in Deutschland in diesem Jahr erstmalig ausgeschrieben hatte. Dabei wurden die Schüler/innenaufgefordert, sich in kreativer Weise damit auseinander zu setzen. Die Gewinner des Wettbewerbs nehmen als deutsche Vertreter am Programm „Euroscola“ im Europäischen Parlament in Straßburg teil - die Klasse Klasse 12Q2 des Marianums als einer von drei bayerischen Vertretern.
Insgesamt 500 Jugendliche aus verschiedenen EU-Mitgliedstaaten werden sich im kommenden Schuljahr dort treffen, um einen Tag lang gemeinsam über europäische Politik und aktuelle Themen zu diskutieren, und zwar in englischer und französischer Sprache, dort, wo sonst europäische Politik gemacht wird, im Plenarsaal und in den Ausschussräumen des Europäischen Parlaments.
Aus Text- und Kunstbeiträgen erstellte die Klasse 12Q2 des Marianums im Geschichts- und Sozialkundeunterricht mit Lehrerin Anna Weiß das Journal „Euroblick“. Ein Blick ins Inhaltsverzeichnis verrät, wie vielfältig und kreativ mit der Aufgabenstellung umgegangen wurde: Der Tag, an dem es regnete – die Geburtsstunde; Einer wird gewinnen– Von der EWG zur EU; 1990 – Wir tingeln durch Europa: Diktatur der Bürokraten – die EU – Organe; Zwischen Integration, Akkulturation und Vielfalt; Seid verschlungen Millionen – der Fall Griechenland; Europa im Spiegel der Karikaturen.
Dieses Journal fand in den Augen der Jury Anerkennung. Das Marianum ist damit einziger Gewinner in Schwaben, aus bayerischer Sicht gibt es drei Sieger. Neben den Oberstufenschülern aus Buxheim zählen noch das Fridericianum in Erlangen und das Deutschhaus Gymnasium in Würzburg zu den 14 ausgewählten Schulen in ganz Deutschland.
Gewinner des Euroscola Wettbewerbs 2012 und weitere Infos finden Sie hier.