Memmingen (sg). Die neue Show des Circus Krone „Mandana – Circuskunst neu geträumt“ begeisterte auch das Memminger Publikum. Europas größter Zirkus brachte bei der gut besuchten Premiere Jung und Alt zum Staunen, Bewundern und Lachen und erntete schließlich kräftigen Applaus.
„Mandana“ ist eine Erzählung, die die Besucher mitnimmt in einen goldenen Palast der 20er Jahre. Zahlreiche Weltklasse-Artisten entführen die Zuschauer mit ihren spektakulären, vielseitigen Darbietungen in eine andere Welt und erzählen dabei eine Geschichte über die positive Kraft der Liebe.
Im Mittelpunkt aber stehen die Tiere, die wahren „Stars in der Manege“. Löwen und Pferde sind schon seit über 100 Jahren ein fester Bestandteil des Circus Krone. Das Direktions-Ehepaar Jana Mandana Lacey-Krone und Martin Lacey junior leben die Leidenschaft für die Tiere weiter. „Der Zirkus und die Tiere sind mein Leben“, sagt Lacey. „Meine Frau und ich lieben die Arbeit mit den Tieren. Und auch die Show ist unter anderem wegen der Tiere so beliebt.“
Löwen sind Highlight
Lacey's Nummer mit den großen „Schmusekatzen“ ist ein wahres Highlight, das nicht nur die Kinder in den Bann gezogen hat. Dabei kuschelt der Raubtierlehrer auch mit seinen Löwen und Tigern und zeigt dem Publikum live die enge vertrauensvolle, harmonische Beziehung, die er zu den majestätischen Tieren hat.
Für echte Circusluft sorgt in der Show ein Pas-de-Deux zu Pferde, bei dem die Grenzen zwischen Mensch und Tier verschwimmen. Artistisch beeindrucken Künstler unter anderem im Vierfachen Riesenrad, an der Trampolinwand und im Hochseil.
Für die ganze Familie
Begleitet von einem Live Orchester bietet der Circus Krone eine Show mit international renommierten Artisten, nah am Publikum und für die ganze Familie. Sowohl zeitlos wie modern begeistert Krone nach wie vor und lockt Menschen in das Zirkuszelt. Denn die emotionale Berührung ist nur live möglich, betont auch Direktor Lacey.
Tierschutz im Circus
In der Pause kann sich das Publikum selbst ein Bild über die vorbildliche Tierhaltung machen und die Freigehege der Wildkatzen mit vielfältigen Beschäftigungsmöglichkeiten sowie die Pferdestallungen mit Innen- und Außenbereich anschauen. Circus Krone besitzt alle Stallzelte in doppelter Ausführung, erzählt Lacey, sodass diese am nächsten Ort bereits aufgebaut werden und ohne Wartezeiten von den Tieren bezogen werden können. In jedem Gastspielort finden außerdem Kontrollen durch die Veterinärämter statt, die jede Beanstandung sofort in einem Online-Verzeichnis vermerken würden. Im Circus Krone bemerkt auch der Laie das glänzende, gesunde Fell der Tiere und die Zufriedenheit, die sie ausstrahlen. Der gute Pflege- und Ernährungszustand ist dabei sowohl auf eine sehr gute interne tiermedizinische Betreuung wie auch auf das enge wechselseitige Vertrauensverhältnis zwischen Dompteur und Tier zurückzuführen, wie Dirk Candidus vom Aktionsbündnis "Tiere gehören zum Circus" in einem offenen Brief an den Memminger Oberbürgermeister unterstreicht.
Weitere Termine in Memmingen
23./24./25./26. August, je um 15.30 Uhr und 19.30 Uhr
27. August um 10.30 Uhr und 14.30 Uhr
Tickets und Infos
Die Bildergalerie zeigt weitere Impressionen der Show im Circus Krone. Fotos: Svenja Gropper