Memmingen (dl). Die Bürgerbühne Schwaben bietet auch im neuen Jahr wieder Formate, die es ermöglichen Theater auf eine andere Art und Weise kennenzulernen. Wochenendworkshops und die Begegnungswerkstatt ermöglichen Neues - vielleicht auch die Lust am Theater? - zu entdecken.
Wochenendworkshops
Wochenendworkshops sind Theaterschnuppertage. Alle Interessenten erhalten zu unterschiedlichen Themen erste Einblicke in die Möglichkeiten des Theaters. Die Workshops werden geleitet von Theaterprofis: dem Ausstattungsleiter, der Theaterpädagogin und der Chefdramaturgin. In dieser Spielzeit stehen noch Workshops zu diesen Themen bevor: Bühnenbild, Stückentwicklung und Schauspielworkshop. Sie sind nach unterschiedlichen Altersgruppen gegliedert.
"Festraum" (ab 18 Jahren): Eine Inszenierung wirft einen subjektiven Blick auf die Welt. Ausstattung ist die veräußerte Form der Welt, die sich durch diesen Blick auftut. Hier kann der Entstehungsprozess vom Entwurf bis hin zum Bühnenbild kennengelernt werden.
Samstag, 20. Januar, 14-17 Uhr mit Ausstattungsleiter Ulrich Leitner
"Heldenhaft" (ab 12 Jahren): Wie sieht der Alltag einer echten Heldin aus? Und wie überträgt man den ins Theater? Und, viel wichtiger, wie oft am Tag kann man die Welt eigentlich retten? An einem heldenhaften Samstag wird ein kleines Power-Stück entwickelt über Probleme und Lösungen!
Samstag, 10. März, 14 bis 17 Uhr mit Theaterpädagogin Claudia Schilling
"Erdbeben"
(ab 25
Jahren):
Messbare Erschütterungen des Erdkörpers können alle ins
Wanken bringen. Gemeinsam wird untersucht, wie im
Schauspiel eine unsichere Welt dargestellt
und schlingernde Figuren verkörpert werden
können.
Samstag, 14. April, 14 bis 17 Uhr mit Chefdramaturgi Anne Verena Freybott
Die Teilnahmegebühr je
Workshop beträgt 10 Euro.
Begegnungswerkstatt „Heimat der Träume“
Bereits in der zweiten Runde, sprich in der zweiten Spielzeit, befindet sich der multikulturelle Workshop, die multikulturelle Begegnungswerkstatt „Heimat der Träume“. Ein Einstieg in dieses Format ist zu jeder Zeit möglich. Es kann auch hineingeschnuppert werden. Die Werkstatt ermöglicht die Begegnung mit Einheimischen aber auch mit anderen Kulturen. Zusammen wird versucht, sich mit theatralen und künstlerischen Mitteln dem Begriff „Heimat“ zu nähern.
Mittwochs 16 bis 18 Uhr - Leitung: Miriam Haltmeier, Ensemblemitglied
Die Teilnahme ist kostenlos!
Theatervorkenntnisse sind nicht erforderlich. Informationen und die Anmeldung (für alle Workshops ist eine Anmeldung erforderlich) bei Claudia Schilling (Theaterpädagogin), Telefon 08331/ 9459-14, claudia.schilling@landestehater-schwaben.de