Memmingen (dl). Zum Auftakt der Spielzeit 2024/25 veranstaltet das Landestheater Schwaben (LTS) am Samstag, 14. September, auch dieses Jahr ein Theaterfest mit vielseitigem Programm für Jung und Alt.
Auf, vor und hinter der Bühne werden dabei das neue Programm und viele neue Gesichter im Theater vorgestellt. Los geht es für das jüngere Publikum und deren Familien um 14 Uhr mit Basteln zum Weihnachtsstück„Pippi Langstrumpf“, Kinderschminken, einem Schnupperworkshop und einer Kinderführung durchs Theater. Auch für die ein oder andere Leckerei ist gesorgt.
Ab dem späten Nachmittag können dann im Rahmen der „Langen Nacht der Kultur“ die Erwachsenen auf Entdeckungstour gehen – mit Lesungen, musikalischen Momenten, Workshops und Theaterführungen.
Um 19.30 Uhr gibt es eine bunte Gala, bei der erste Probenausschnitte zu erleben sind und die Stücke sowie die neue Intendantin und das Ensemble vorgestellt werden. Von Nonnen und geplagten Bauern, vom Prinzen Karlos und der starken Pippi sind spannende Begegnungen auf unserer Bühne zu erwarten.
Der Eintritt beim Theaterfest ist frei.
Programmpunkte
14 bis 16.30 Uhr - Kinderprogramm
Fotostation mit Pferd, Bastelecke, Kinderschminken, Kostüme, Führungen, Fundusverkauf, Kaffee und Kuchen, Tombola
15.30 bis 16 Uhr - Schnupper-Workshop Bürgerbühne
17 bis 19.30 Uhr - Lange Nacht der Kultur
MusicBox, Kurzlesungen, Humor-Workshops, Führungen, Meet & Greet, Tombola
19.25 Uhr - Ziehung des Hauptpreises der Tombola auf der Hauptbühne
19.30 Uhr - Spielzeitgala PROLOG „ALLES AUF LOS“
21.00 Uhr - Feiern mit musikalischem Highlight und Bewirtung durch die „Schwarze Katz“ in der neuen Theaterbar „Kulisse“