Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Brommler stadtmarketing Enerix Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

"Theater von Allen für Alle!"

Bürgerbühne Schwaben startet in die zweite Saison

veröffentlicht am 03.11.2017
Nimmerland Bürgerbühne

"Theater von Allen für Alle!" - Die Bürgerbühne des Landestheaters Schwaben geht ab November 2017 in die zweite Runde. Das Foto zeigt eine Szene aus dem letztjährigen Jugend-Spielclub "Nimmerland". Foto: Landestheater Schwaben

Memmingen (dl). In der letzten Spielzeit startete am Landestheater Schwaben mit der Bürgerbühne Schwaben ein neues, spannendes Format unter dem Label "Theater von Allen für Alle!". Dieses Format, das alle einlädt, selbst Theater zu machen, zu spielen oder einfach hinter die Kulissen zu schauen, geht nun in die zweite Runde. Die Spielclubs und die Begegnungswerkstatt starten bereits im November. Auch ein Workshop zum Thema „Märchenfiguren“ ab 8 Jahren findet bereits im November statt.

Auch in dieser Spielzeit reicht das Angebot von Spielclubs für unterschiedliche Altersgruppen über multikulturelle Begegnungsstätten bis hin zu unterschiedlichsten Workshops wie Bühnen- und Kostümbildworkshop. Einige Formate können sogar kostenlos besucht werden.

Die Dauer variiert von einzelnen Schnuppertagen bis hin zu länger andauernden Spielclubs, die im November starten und bis Juni gehen. Den krönenden Abschluss bilden die Bürgerbühnen-Tage vom 15. Juni bis 17. Juni: Hier werden die erarbeiteten Ergebnisse der Öffentlichkeit präsentiert.

Geleitet werden die Workshops und Spielclubs von Schauspielern, Dramaturginnen, der Theaterpädagogik und der Ausstattungs­leitung.

Theatervorkenntnisse sind nicht erforderlich. Informationen und Anmeldung (für alle Workshops und Spielclubs ist eine Anmeldung erforderlich) bei: Claudia Schilling (Theaterpädagogin), Tel: 08331 94 59 14, claudia.schilling@landestehater-schwaben.de

                                                                        

Das Bürgerbühnen-Programm im Überblick 

Spielclubs

Auf die Bühne! Mitte November starten drei Spielclubs, in denen jeder die Gelegenheit hat, selbst Teil einer Inszenierung zu werden. In jeweils einem Spielclub für alle ab 10 Jahren, für junge Erwachsene ab 16 Jahren und für Erwachsene ab 25 Jahren werden unterschiedliche Themen und Probleme behandelt.

Spielclub ab 10 Jahren - "SO ODER SO ÄHNLICH ODER AUCH GANZ ANDERS" 

Dienstags 15:30-17:30 Uhr - Start: 14. November  - Leitung: Chefdramaturgin Anne Verena Freybott

Spielclub ab 16 Jahren - "THE CLUB OF SECRETS WE DON'T KNOW YET!"

Montags 16:30-18:30 Uhr - Start: 13. November  - Leitung: Ensemblemitglied Sandro Šutalo

Spielclub ab 25 Jahren - "ANTIGONE" 

Mittwochs 18:00-20:00 Uhr - Start: 15. November - Leitung: Theaterpädagogin Claudia Schilling

Die Teilnahmegebühr beträgt 30 Euro bis zum vollendeten 25. Lebensjahr; 60 Euro ab 26 Jahren.

 

Begegnungswerkstatt „Heimat der Träume“

Der multikulturell Workshop für alle, die Lust haben, mit theatralen Mitteln am Begriff "Heimat" zu arbeiten, wird weitergeführt! Alle Interessenten sind herzlich willkommen!

Mittwochs 16:00-18:00 Uhr - Start: 15. November  - Leitung: Ensemblemitglied Miriam Haltmeier

Die Teilnahme ist kostenlos!

 

Wochenendworkshops

Schnuppertage! Von November bis April gibt es an vier Terminen Workshops zu unterschiedlichen Themen wie Bühnenbild und verschiedene Formen von Schauspiel. Alle Interessenten erhalten erste Einblicke in die Möglichkeiten des Theaters. Es gibt Workshops für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Märchenfiguren (8+) Die Lieblingsmärchen werden nach bühnentauglichen Figuren durchsucht. Vom hinterlistigen Zwerg über den reizenden Wolf und die traurige Hexe bis hin zur tapferen Prinzessin wird alles spielbar gemacht und ein eigenes Märchen erfunden.

Samstag, 25. November, 14:00-17:00 Uhr
mit Ensemblemitglied Miriam Haltmeier

Heldenhaft (12+) Wie sieht der Alltag einer echten Heldin aus? Und wie überträgt man den ins Theater? Und, viel wichtiger: Wie oft am Tag kann man die Welt eigentlich retten? An einem heldenhaften Samstag wird ein kleines Power-Stück entwickelt über Probleme und Lösungen!

Samstag, 10. März 2018, 14:00-17:00 Uhr
mit Theaterpädagogin Claudia Schilling

Festraum (18+) Eine Inszenierung wirft einen subjektiven Blick auf die Welt. Ausstattung ist die veräußerte Form der Welt, die sich durch diesen Blick auftut. Hier kann der Entstehungsprozess kennengelernt werden und ein eigenes Modell zu einer Inszenierung gebaut werden.
Samstag, 20. Januar 2018, 14:00-17:00 Uhr
mit Ausstattungsleiter Ulrich Leitner

Erdbeben (25+) Messbare Erschütterungen des Erdkörpers können alle ins Wanken bringen. Gemeinsam wird untersucht, wie im Schauspiel eine unsichere Welt dargestellt und schlingernde Figuren verkörpert werden können.
Samstag, 14. April 2018, 14:00-17:00 Uhr
mit Chefdramaturgin Anne Verena Freybott

Die Teilnahmegebühr je Workshop beträgt 10 Euro.


Bürgerbühnen-Tage

Im Sommer 2018 werden bei einem abschließenden Festival vom 15. bis 17. Juni im Landestheater Schwaben alle Arbeiten der Spielclubs und präsentieren Workshop-Ergebnisse gezeigt.