Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

"Theater gegen das Vergessen": Workshop zum Gedenkenktag an Holocaust-Opfer

veröffentlicht am 20.01.2014

LTSMemmingen (dl). Am Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus gibt das Landestheater Schwaben interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich im Rahmen eines Ganztagesworkshops mit den Themen Judentum, »Drittes Reich« und Holocaust auseinander zu setzen. Mit den Mitteln des Theaters nähern sie sich der Zeit und den Geschehnissen des Nationalsozialismus.

62 Minuten Archivmaterial: Das Filmmatrial vom Warschauer Ghetto, von NS-Propagandafilmern gedreht und inszeniert, wird von Dokumentaristen und Museen in der ganzen Welt verwendet. Das Material ist unbetitelt, unvertont, nur teilweise geschnitten. Eine außergewöhnliche historische Quelle. Alles, was an Filmbildern aus dem Warschauer Ghetto überliefert ist. Bei näherem Betrachten - verstörende Bilder: das nackte Elend verhungernder Bettler neben auffallend wohl gekleideten Männern und Frauen im Restaurant oder beim Tangotanzen. Bittere Armut neben vermeintlichem Wohlstand, das eine das jeweils andere scheinbar ignorierend.

Im diesjährigen Workshop werden sich die Teilnehmer aus verschiedenen Schulen aus Memmingen und Umgebung mit diesem Filmmaterial beschäftigen, es analysieren und interpretieren. Aus den Eindrücken der Schüler entsteht eine kollagenartigen Performance, die am 27. Januar 2014 um 19 Uhr gezeigt wird. Die Performance steht jedermann offen, der Eintritt ist frei. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zusammen mit den Jugendlichen über die Thematik zu diskutieren.

Informationen unter Tel.: 08331/9459-16 sowie landestheater-schwaben.de