Memmingen (dl). Erstmalig sind am Sonntag, 9. Mai, Städte und Gemeinden deutschlandweit eingeladen, Veranstaltungen im Rahmen der Städtebauförderung durchzuführen. Die Stadt Memmingen beteiligt sich im Programmgebiet der Sozialen Stadt im Memminger Westen: Von 10 bis 12 Uhr finden auf dem Machnigplatz eine spannende Memmingen-West-Rallye und ein Mühlewettbewerb für Kinder statt. Außerdem gibt es Musik und Infostände.
Die Städtebauförderung in Deutschland ist ein Gemeinschaftsprojekt von Bund, Ländern und Kommunen. In der Öffentlichkeit ist dieses etablierte Instrument der Stadtentwicklung, ohne das so manche Aufwertung von Stadtquartieren nicht möglich gewesen wäre, jedoch nur wenig bekannt. Ein bundesweiter Aktionstag wie der „Tag der Städtebauförderung“ soll hier Abhilfe schaffen und die Städtebauförderung als ein erfolgreiches Instrument der Stadt- und Gebietsentwicklung stärker ins Bewusstsein der Öffentlichkeit bringen.
Das Projekt soll die Bürgerinnen und Bürger über Ziele, Inhalte und Ergebnisse der Städtebauförderung informieren, diese zur Diskussion stellen und zu Beteiligung und Mitgestaltung ermuntern.