Memmingen (dl). Der 3. Oktober, Tag der Deutschen Einheit, steht im Zeichen
der Kinder und Familien: „Die Sendung mit der Maus“ (WDR) hat zum siebten bundesweiten
„Türöffner-Tag“ aufgerufen. Auch in unserer Region werden sich dann Türen
öffnen, die sonst für Kinder verschlossen sind. So auch am Landestheater Schwaben.
Sachgeschichten live gibt es vom Landestheater Schwaben in Memmingen. Am Mittwoch, 3. Oktober, öffnet das Theater für insgesamt 15 Kinder seine Türen:
Kostüme, Perücken, Schminke, Donnerhall und Glitzerkonfetti - all das braucht man im Theater, um eine spannende Geschichte auf der Bühne zu zeigen. Normalerweise sieht man das alles mit großem Abstand aus dem Zuschauerraum. Am Landestheater Schwaben heißt es am Türöffner-Tag aber "Hereinspaziert!" in die Räume hinter der Bühne, die sonst verschlossen bleiben.
Gemeinsam erkunden die Kinder mit der Theaterpädagogin das Theater. Die kleinen Entdecker können selbst erfahren, wie es sich anfühlt, auf der Bühne im Rampenlicht zu stehen oder in ein Froschkostüm zu schlüpfen.
Die spezielle Kinderführung dauert ca. 1 1/2 Stunden. Start ist um 10 Uhr. Die Teilnahme ist nur möglich nach Anmeldung unter Claudia.Schilling@landestheater-schwaben.de oder Telefon 08331/ 94 59 14 (begrenzte Teilnehmerzahl!).
Info: Am „Türöffner-Tag“ der „Sendung mit Maus“ können Kinder und Familien überall in Deutschland bei freiem Eintritt Sachgeschichten live erleben. Mehrere hundert Einrichtungen, Unternehmen, Forschungslabore, Vereine und Werkstätten öffnen am 3. Oktober Türen, die Kindern sonst verschlossen bleiben und hinter denen es etwas Spannendes zu entdecken gibt. Die Türöffner führen ihre Veranstaltungen komplett in Eigenregie durch.