Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Brommler stadtmarketing Enerix Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit
Fußball

Erster Saisonsieg für den FC Memmingen

3:2 gegen Schalding nach 90 spannenden Minuten

veröffentlicht am 11.08.2023
Mulas 2-0 Schalding

Tiziano Mulas (Bildmitte im roten Trikot) trifft hier zum 2:0 - herrlich vorbereitet von Pascal Maier und Fabian Lutz. Foto: Olaf Schulze

Memmingen (rad). Mit 3:2 (2:1) hat der FC Memmingen nicht nur das Aufsteigerduell gegen den SV Schalding-Heining gewonnen, sondern auch den ersten Saisonsieg gefeiert. In der intensiven und bis zur Schluß spannenden Partie holten die Gäste das schnelle Memminger 2:0 zwar auf, Pascal Maier setzte kurz vor Schluß den Lucky Punch.

Es war das Duell zweiter "alter Bekannter" - Schalding stieg bekanntlich zusammen mit dem FCM aus der Regionalliga ab und letzte Saison wieder mit auf. Die Gäste kamen mit vielen bekannten Gesichtern, das Gros der Bayernliga-Meistertruppe stand wieder auf dem Platz. Mit einer Ausnahme: Mit Markus Gallmaier fehlte einer der wichtigsten Schaldinger verletzungsbedingt.

Auch der FCM konnte nicht ganz komplett antreten, David, Bauer, David Remiger und Bojan Tanev standen weiter auf der Ausfallliste. Außenverteidiger Luis Sailer Fidalgo nahm zumindest auf der Bank Platz.

Auftakt nach Maß für den FCM, den ersten Eckball - getreten von Fabian Lutz - konnte Schaldings Keeper Max Böhnke nicht festhalten, Ardian Morina stand daneben und brauchte nur noch einzuschieben. Memmingen wollte nachlegen, nur mit viel Dusel konnten die Niederbayern den nächsten Einschlag vermeiden. Die erste Offensivaktion der Gäste machte dann FCM-Keeper Dominik Dewein zunichte (10.). Aber der FCM leistete sich nun zu viele leichte Ballverluste, einer davon führte zu einem Freistoß, der abgefälscht knapp neben dem Memminger Gehäuse landete. Die Gäste schienen sich vom Schock des frühen Rückstandes gut erholt zu haben, auch, weil sich der FCM gegen die dichte 5er-Abwehr-Reihe schwer tat. Bis zur 20. Minute, da spielte Pascal Meier klug auf Fabian Lutz, der ging durch und legte auf Tiziano Mulas - 2:0. Dennoch, die Gäste blieben bissig, die Memminger weiter mit zu schnellen und zu leichten Ballverlusten. In der 30. Minute kamFabian Schnabel nach einem Laufduell gegen Lukas Gerlspeck zu Fall - Elfmeter, zumindest zweifelhaft. Schnabel selbst trat an und verkürzte auf 1:2. Memmingen haderte in dieser Phase - nicht immer zu unrecht - mit dem Unparteiischen, der nicht immer die gleiche Meßlatte anlegte. Schalding "arbeitete" mit allen Tricks, brachte die Memminger durchaus in Verlegenheit. Aber auch der FCM mit Möglichkeiten, aber nach 37 Minuten hatten die Niederbayern den Ball gerade noch aus der Gefahrenzone bringen können. Pech für den FCM, weil Ardian Morina nach einem Zweikampf noch vor der Pause verletzt runter mußte.

Schalding traf den Innenpfosten

Leider blieben die Memminger auch zu Beginn der zweiten Hälfte anfällig für Konzentrationsschwächen. Schalding weiter sehr einsatz- und kampffreudig. Aber der FCM mit der Chance auf das 3:1, Trkulja traf aber das Netz nur von aussen (56.). Im Gegenzug dann sehr viel Glück für die Memminger, weil ein weiter Bogenball am Innenpfosten landete....

In der 63. Mintute hatte dann Pascal Maier dann den dritten Treffer auf dem Fuß, aber der Gäste-Keeper machte sich breit und seinen Fehler vom 0:1 wett. Man merkte den Akteuren nun an, dass die Partie viel Kraft gekostet hat. Patrick Drofa hatte zweimal den Ausgleich auf dem Fuß, zweimal konnte Dominik Dewein retten. Schalding den Ticken effektiver - Stieglbauer ziog aus 20 Metern ab und traf zum 2:2. Im Gegenzug geht ein Freistoß von Fabian Lutz haarscharf vorbei.

Maier zum 3:2

Dann doch noch: TOOOOR für den FC Memmingen, Pascal Maier erläuft sich einen weiten Ball, bleibt cool und schiebt in der 86. Minute zum 3:2 ein. Das war's letztendlich, weil die vier Nachspielminuten zwar unendlich lang und spannend waren, aber eben nichts mehr passierte.

FC Memmingen 07: Dewein - Gräser, Konrad, Gerlspeck, Lutz (89. Brugger) - Peter (75. Bozic), Trkulja, Mulas (35. Bettrich), Maier - Morina (44. Bareis), Müller (67. Stroh-Engel).

SV Schalding-Heining: Böhnke - Kirschner, Drofa (83. Drexler), Brückl (46. Stieglbauer), Schnabel (73. Ott), Rossdorfer, Raml, Weiß (73. Moser), Tschugg, Knochner, Goß.

Tore: 1:0 (4.) Morina, 2:0 (20.) Mulas, 2:1 (31.) Schnabel (Foulelfmeter), 3:2 (86.) Maier.

Schiedsrichter: Ehwald (Geldersheim)

Zuschauer: 735

Mehr zum FCM finden Sie unter www.fc-memmingen.de.