Im
Caroline-Rheineck-Haus findet vom 8. Mai bis 17. Juli ein Seminar zum Thema Sturzprophylaxe statt. Foto: Veranstalter
Seminar zur Sturzprophylaxe von im Caroline Rheineck-Haus in Memmingen
Memmingen (dl). Bereits zum sechsten Mal veranstaltet die Diakonie Memmingen gemeinsam mit Ergoteam Memmingen ein Seminar zum Thema Sturzprophylaxe. Vom 8. Mai bis 17. Juli findet der Kurs jeweils am Montag von 10 bis 11 Uhr statt. Kursbeginn ist am Montag, 8. Mai, um 10 Uhr im Caroline-Rheineck-Haus.
Die Inhalte
Zur
Vorbeugung von Stürzen (Sturzprophylaxe) wurde ein eigenes Konzept nach
dem sogenannten „Ulmer Modell“ erarbeitet und seine Wirksamkeit ist
durch wissenschaftliche Studien nachgewiesen. Das Seminar „Sturzlos
glücklich“ richtet sich an ältere Personen die z.B. zum Gehen
Hilfsmittel benötigen, die schon häufiger Gleichgewichtsstörungen hatten
oder die sich unsicher beim Gehen
fühlen.
Die Teilnehmer werden in zehn einstündigen Einheiten von dem staatlich anerkannten Ergotherapeuten Rolf Diefenthaler (mit der Zusatzqualifikation Sturzprophylaxe) angeleitet. Die Übungen sind einfach, Vorkenntnisse oder eine spezielle Kleidung oder Schuhe sind nicht erforderlich. Sie lernen die Übungen später selbständig weiterzuführen.
Die zehn Kurseinheiten finden vom 8. Mai bis 17. Juli 2017 jeweils montags von 10 bis 11 Uhr statt. Veranstaltungsort ist das Caroline Rheineck-Haus, Rheineckstr. 45 in Memmingen, das nächste Parkhaus (Firma Karstadt) befindet sich 300 Meter entfernt in der Sedanstraße. Die Kursgebühr beträgt 100 Euro gesamt für alle zehn Veranstaltungen, die Maßnahme ist von den Kassen als Primärprävention nach §20 SGB V anerkannt und wird mit bis zu 75 Euro bezuschusst.
Anmeldung und weitere Informationen
Um telefonische oder schriftliche Anmeldung wird gebeten, täglich zwischen 8.30 und 13 Uhr unter der Telefonnummer 08331/ 758-0 oder per E-Mail unter empfang@diakonie-memmingen.de.