Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

Stipendien für 100 junge Fachkräfte

IHK unterstützt Weiterbildung mit über 400.000 Euro

veröffentlicht am 17.03.2023
money-g199609513_1920.jpg

Mit bis zu 8.700 Euro unterstützt die IHK einen jungen Menschen in der Berufsausbildung. Foto: pixabay

(dl). Um die berufliche Bildung attraktiver zu machen und junge Menschen in einer dualen Ausbildung zu unterstützen, vergibt die IHK Schwaben Weiterbildungsstipendien. Im vergangenen Jahr wurden in Bayerisch-Schwaben 100 Stipendiaten neu in das Förderprogramm aufgenommen und mehr als 420.000 Euro ausgeschüttet.

Aktuell werden schwabenweit 290 jungen Menschen im Rahmen des Weiterbildungsstipendiums gefördert. Sie erhalten über drei Jahre einen finanziellen Zuschuss, den sie für verschiedene Weiterbildungen nutzen können. Gefördert werden Maßnahmen zum Erwerb beruflicher Qualifikationen: von berufsbegleitenden Studiengängen bis hin zu allgemeinen Bildungsmaßnahmen, z. B. zur Persönlichkeitsentwicklung.

Spitzen-Azubis können sich bewerben
Wer sich um ein Stipendium bewerben möchte, muss seine Berufsausbildung mindestens mit der Note 1,9 abgeschlossen haben. Außerdem dürfen die Stipendiaten zum Start des Programms nicht älter als 25 Jahre alt sein. Wer aufgenommen wird, erhält einen Zuschuss von bis zu 8.700 Euro über drei Jahre. Die Fördersumme ist zum 1. Januar 2023 sogar deutlich erhöht worden.
Mehr über das Weiterbildungsstipedium können Sie hier nachlesen.

Meisterbonus
Das Weiterbildungsstipendium für Fachkräfte unter 25 Jahren ist nicht die einzige Möglichkeit, einen finanziellen Zuschuss für eine berufliche Qualifizierung zu erhalten. Unabhängig vom Alter hat jeder erfolgreiche Absolvent einer IHK-Aufstiegs- und Fortbildungsprüfung die Chance auf den Meisterbonus, ist ein Zuschuss in Höhe von 2.000 Euro. Im Bereich der IHK Schwaben wurden im Jahr 2022 fast 2,7 Millionen Euro an 1.310 Absolventen ausbezahlt.