Stephan Baierl - hier im Kreise seiner Mannschaft - wurde von den Usern des Internet-Portals www.fupa.net zum Regionalliga-Trainer des Jahres gekürt. Archivfoto: DL/Schulze
Memmingen (dl/rad). Der Trainer des Jahres in der Fußball-Regionalliga heißt Stephan Baierl. Der Coach des FC Memmingen hat die Abstimmung des Internetportals www.fupa.net gewonnen. Auch der Trainer der Memminger U21-Mannschaft, Candy Decker, setzte sich bei der Abstimmung der Landesliga-Trainer durch.
„Wer ist der beste Trainer des Jahres“, wurden dis User des Portals über den Jahreswechsel gefragt, dabei erhielt Memmingens Stephan Baierl 531 Stimmen bzw. 22,5o Prozent und gewann diese inoffizielle Abstimmung. Dahinter landeten Markus Mattes vom VfB Eichstätt (502 Stimmen/21,2 Prozent und Daniel Bierofka vom TSV 1860 München (418 Stimmen/17,7 Prozent). Bierofka hatte sich mit den „Löwen“ ja bereits im Sommer in Richtung 3. Liga verabschiedet.
Baierl hatte den FCM bekanntlich im Januar 2018 übernommen, zunächst zum nicht mehr unbedingt erwarteten Klassenerhalt und in der laufenden Runde aktuell auf Rang fünf geführt. An der Trainerwahl hatten sich in der Kategorie Regionalliga insgesamt 2.364 Nutzer beteiligt.
Candy Decker gewinnt Abstimmung der Landesliga Südwest
Auch in der Wertung der Landesliga Südwest ging Platz eins an den FC Memmingen. U21-Trainer Candy Decker setzte sich klar mit 21,2 Prozent vor Dario Casola (SC Olching/12,9 Prozent) und dem ehemaligen FCMler Muriz Salemovic (TSV Landsberg/10,9 Prozent) durch.