Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Brommler stadtmarketing Enerix Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

Steigende Fördermittel für die Arbeit der Sportvereine in Stadt und Landkreis

veröffentlicht am 09.06.2012

Josef Miller. Archivfoto: DL

dMünchen/Memmingen (dl). Der Bayerische Landtag hat im Nachtragshaushalt 2012 weitere Fördermittel für die Bezuschussung von Baumaßnahmen der Sportvereine zusätzlich erhöht. Während im letzten Jahr den Sportvereinen für die Investitionsförderung von Baumaßnahmen 8,5 Millionen Euro bereitstanden, sind es in diesem Jahr 19,5 Millionen Euro.

Damit, so Miller, werden sich die Wartezeiten auf die Zuteilung von staatlichen Zuschüssen erheblich vermindern. Der Memminger Abgeordnete will eine nochmalige Erhöhung im kommenden Doppelhaushalt erreichen, damit die  Wartezeiten ganz wegfallen.

Die jährlichen Fördermittel für die Sportvereine erhöhen sich bei der Vereinspauschale in diesem Jahr um eine dreiviertel Million Euro auf insgesamt 18,65 Mill. Euro, so der Abgeordnete. Für den Landkreis Unterallgäu bedeutet dies in diesem Jahr 173.190 Euro anstelle von 166.566 Euro und für die Stadt Memmingen 79.295 Euro anstelle von 77.973 Euro im letzten Jahr. „Der Breitensport ist mehr als nur Hobby. In den Vereinen wird wertvolle ehrenamtliche und professionelle Arbeit geleistet, die in besonderem Maße der Jugend zu Gute kommt und wesentlich zum Zusammenhalt unserer Gesellschaft beiträgt.“, sagte Miller. „Gerade in Zeiten knapper öffentlicher Haushalte, in denen in Bayern große Anstrengungen zur Schuldentilgung unternommen werden, sei ein Anstieg staatlicher Fördergelder alles andere als selbstverständlich.“ Es ist aber auch das Verdienst unserer Vereine in Stadt und Landkreis, denn steigende Mitgliederzahlen, mehr Kinder- und Jugendarbeit und die Ausbildung von Übungsleitern führen zu höheren Zuschüssen.