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Startschuß zur AOK-Aktion "Mit dem Rad zur Arbeit" bei Magnet-Schultz

veröffentlicht am 21.05.2014

Mit dem Rad zur Arbeit kl Auftakt zur Aktion "Mit dem Rad zur Arbeit". In der Mitte OB-Holzinger. Von links: ADFC-Vorsitzende Irene Pohl, Vertreter des vbw, Matthias König, von der AOK Alfred Schneider (knieend) und Geschäftsführer Produktion Magnet Schultz, Gotthard Kienle (6. von links). Foto: jmg

Memmingen (dl/rad). Die AOK Bayern und der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club Bayern (ADFC) organisieren auch heuer wieder die Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“. Für unsere Region hat Memmingens Oberbürgermeister auf dem Firmengelände von Magnet-Schultz das Startsignal gegeben.

Das Memminger Unternehmen hat im vergangenen Jahr die meisten Teilnehmer gestellt, daher gab’s den Auftakt 2014 diesmal auf dem Firmengelände im Memminger Südosten. Die Radler sollen im Aktionszeitraum (1. Juni bis 31. August) an mindestens 20 Tagen mit dem zur Arbeit - von zu Hause aus oder kombiniert mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Kollegenteams sind zur gegenseitigen Motivation durchaus erwünscht.

Neben einer großen Anzahl an Teilnehmern waren für die AOK Alfred Schneider (Aktionsverantwortlicher) sowie Georg Miller und Firmenkundenbetreuer Edgar Kiebler und der stellvertretende Betriebsratsvorsitzende Josef Miller dabei. Daneben die ADFC-Vorsitzende Irene Pohl sowie von der gastgebenden Firma Magnet-Schultz Gotthard Kienle und Matthias König als Vertreter des Hauptsponsors, die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft.

Die Anmeldung und weitere Informationen erfolgt über die AOK (Geschäftsstelle oder Homepage). Mit der Aktion soll mehr Bewegung im Alltag gefördert und das Krankheitsrisiko minimiert werden. Ganz nebenbei wird auch das körperliche Wohlbefinden gestärkt. Zum Abschluß (und auch als zusätzliche Motivation) können die Teilnehmer attraktive Preise gewinnen.

Die bayernweite Aktion "Mit dem Rad zur Arbeit" besteht seit dem Jahr 2002 und läuft dieses Jahr vom 1. Juni bis 31. August. Der Hauptgewinn der Region ist auch 2014 wieder ein Fahrrad, zu Verfügung gestellt vom Radl-Stadl aus Dickenreishausen. Der bayernweite Hauptsponsor ist erneut die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (vbw). Im letzten Jahr nahmen an der beliebten Aktion über 1.600 Radler teil aus 169 Firmen, darunter 494 Teams. Mit 192 Teilnehmern stellte Magnet-Schultz die meisten Teilnehmer, gefolgt von der Stadt Memmingen (160) und Rohe und Schwarz (107).