Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Brommler stadtmarketing Enerix Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

"Starkes Bedürfnis, mich zu engagieren" - Interview mit dem neuen SPD-Vorsitzenden David Yeow

veröffentlicht am 19.04.2017
David Yeow

David Yeow, der neue Vorsitzende der SPD Memmingen. Fotos: Radeck

Memmingen (as). Der Frühling ist die Zeit die der Erneuerung, so auch bei der SPD Memmingen, die auf ihrer Jahreshauptversammlung eine neue Vorstandsriege wählte und damit auch einen Generationswechsel einläutete. Zum neuen ersten Vorsitzenden wurde einstimmig David Yeow gewählt. Vielen Memmingern ist er als Moderator bei Allgäu TV bekannt, wo er bis vor kurzem auch Redaktionsleiter war. Yeow ist verheiratet und Vater zweier Kinder. In einem Gespräch mit der Lokalen erzählt der halb chinesisch stämmige Memminger  von sich und seinen Plänen.

Herr Yeow, sie sind bereits seit 2009 Mitglied der SPD. Warum beginnt ihr aktives Engagement erst jetzt?

Als Journalist war es mein Anliegen und meine Aufgabe, die Zuschauer objektiv zu informieren. Daher wäre es unpassend gewesen, in der Parteiarbeit aktiv zu werden. Doch als Privatmann und Bürger kann ich mich natürlich zu einer Partei bekennen.

Sie haben die Staatliche Wirtschaftsschule besucht und eine kaufmännische Lehre absolviert – wie kamen Sie zu Allgäu TV?

Ich bin da über ein Praktikum reingerutscht, auf das ein Volontariat folgte. Später war ich bei einer Produktionsfirma, als interkultureller Trainer und Contentmanager tätig. Zurück bei TV Allgäu, wurde ich dort Redakteur und war bis vor kurzem Moderator und Redaktionsleiter. Seit meiner Elternzeit arbeite ich als Webproducer bei einer Agentur in Kempten.

Wieso dann jetzt der Wechsel in die Politik?

Rolf Spitz stand nach zwölf Jahren nicht mehr für den Parteivorsitz zur Verfügung und ich habe mittlerweile ein starkes Bedürfnis, mich politisch zu engagieren.  Im Januar 2018 werde ich 40 - ein gutes Alter, um Neues zu beginnen. Außerdem liebe ich es, täglich mit neuen Herausforderungen konfrontiert zu werden.

Ist es nicht schwierig, in die zweite Reihe zurückzutreten, wenn man so lange im Rampenlicht stand?

Nein, ich bin kein eitler Mensch. Bei meiner journalistischen Arbeit ging es mir um die Inhalte, um die Sache, nicht ums Profilieren. Ich wollte hinter die Kulissen blicken und komplizierte Sachverhalte verständlich machen. Für mein neues Amt ist es sehr hilfreich, dass ich bei TV Allgäu viel Einblick in kommunalpolitische Themen gewonnen habe.

Wie sieht Ihr Plan für die Zukunft des Ortsverbandes aus?

Wir wollen die Themen weiterführen, für die die SPD steht, z.B. bezahlbaren Wohnraum schaffen. Und als Ortsverein Ansprechpartner sein, eine Volks-Partei eben. Auch in den sozialen Medien werden wir stärker präsent sein. Doch vor allem gilt es, für die Zukunft der Stadt zu arbeiten, unabhängig von Schwarz, Rot oder Grün.

Zum Schluss noch die unvermeidliche Freizeit-Frage…

Meine Familie ist mir immens wichtig und ich bin furchtbar stolz auf meine beiden Söhne. Ansonsten bin ich in jeglicher Form gern in der Natur – und als Ausdauersportler im Halbmarathon unterwegs.

Vielen Dank für das informative Gespräch Herr Yeow!

 Info: Zu David Yeows Stellvertretern wurden Petra Beer, Susanne Marx, Stefan Porkert und Willi Seitz ernannt. Schatzmeister beim SPD-Ortverband sind Tosca Strasser und Ivo Lorenz Holzinger. Als Schriftführer fungieren Hildegard Richter und Christian Reppe.