Frankfurt am Main/Memmingerberg (dl). Die Mittelschule Memmingerberg ist erneut für ihr außergewöhnlich soziales Engagement ausgezeichnet worden. 2011 wurde ihr das Prädikat „Starke Schule“ verliehen, 2012 wurde durch die Hertie-Stiftung das Engagement für die Ausbildungsreife von den Abschlussschülern belohnt und in diesem Jahr erhält die Schule 3.000 EUR für das Vorhaben „Engagement schafft Veränderung“.
Dabei soll die Außenstelle Ungerhausen mit ihrem geteerten Pausenhof durch die Kreativität und den Tatendrang der Acht- und Neuntklässler neu belebt, begrünt und mit selbst gebauten Spielgeräten und einer Pausenhütte aufgepeppt werden. Die älteren Schüler helfen den Jüngeren – unter diesem Motto sind auch die Lehrkräfte und Eltern mit dabei.
Groß hilft Klein
„Engagement schafft Veränderung“ - die kleineren Mitschüler werden derzeit nach ihren Wünschen befragt und die Größeren arbeiten im Technikunterricht die Pläne und Modelle aus. Spiel- und Turngeräte sollen entstehen, ein kleiner Schulgarten mit Hochbeeten und Kräuterspirale und Sitzgelegenheiten soll statt der kahlen Teerfläche neben der Schule entstehen. In Zusammenarbeit mit Handwerksbetrieben vor Ort lernen die Acht- und Neuntklässler die beruflichen Aktivitäten im Bau-, Schreiner- und Gartenbauhandwerk kennen. Eltern und Lehrkräfte sowie die Handwerksbetriebe in Ungerhausen helfen bei Bedarf mit
Starke Schule – nicht nur auf dem Papier
Die finanzielle Förderung durch die Hertie-Stiftung erhalten nur Schulen, die schon einmal als „Starke Schule“ anerkannt worden sind. Die zusätzlichen Kosten für das „grüne Klassenzimmer“ und den belebten Pausenhof übernehmen der Schulverband Memmingerberg, der Förderverein und der Elternbeirat der engagierten Schule.
Mit der „Innovationsförderung für Schulen“ sollen Schulen ermutigt werden, etwas Neues zu wagen oder Bewährtes zu verbessern. Dadurch soll das Engagement der Schulen unterstützt und der Ideenreichtum und die Kreativität im Hinblick auf die schulischen Herausforderungen gefördert werden. Die Mittelschule Memmingerberg ist 2011 von Kultusminister Dr. Spaenle als eine der zehn besten Bayerischen Mittelschulen geehrt worden und erhielt im letzten Jahr 2.000 Euro für ein innovatives Bauobjekt an der Schule.