Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Brommler Enerix Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

Stallpflicht für Geflügel - Städtische Verordnung zum Schutz vor Vogelgrippe

veröffentlicht am 02.12.2016

Memmingen (dl). "In Memmingen ist bisher noch kein Fall von Vogelgrippe bei Wildvögeln nachgewiesen worden", sagt Dr. Ludwig Singer, Leiter des Veterinäramts in Memmingen. Dennoch gelte auch in Memmingen ab sofort eine Stallpflicht für Geflügel, um eine Ausbreitung der Tierseuche zu verhindern.

Vor dem Hintergrund der im Allgäu tot aufgefundenen wildlebenden Wasservögel mit Vogelgrippe vom Typ H5N8 hat die Stadt Memmingen aufgrund der Geflügelpest-Verordnung des Bundeslandwirtschaftsministeriums mit Wirkung vom 24. November 2016 eine Allgemeinverfügung erlassen über die generelle Stallpflicht für Haus- und Nutzgeflügel.

In der Allgemeinverfügung wird für alle privaten und gewerblichen Tierhalter, die Geflügel im Zuständigkeitsbereich der Stadt Memmingen halten, eine Stallpflicht verordnet. Diese gilt für Hühner, Truthühner, Perlhühner, Rebhühner, Fasane, Laufvögel, Wachteln, Enten und Gänse, die in Gefangenschaft aufgezogen oder gehalten werden. Tauben sind ausgenommen.

Die Aufstallung kann in geschlossenen Ställen erfolgen oder unter einer Vorrichtung, die aus einer überstehenden, nach oben gegen Einträge gesicherten dichten Abdeckung und einer gegen das Eindringen von Wildvögeln gesicherten Seitenbegrenzung bestehen muss.

Außerdem müssen nach jeder Einstallung oder Ausstallung von Geflügel die dazu eingesetzten Gerätschaften gereinigt und  desinfiziert werden. Dasselbe gilt für bestandseigene Transportfahrzeuge und -behältnisse für Geflügel nach jedem Transport. "Börsen und Märkte sowie Veranstaltungen ähnlicher Art, bei denen Geflügel und gehaltene Vögel anderer Arten als Geflügel verkauft, gehandelt oder zur Schau gestellt werden, sind im Zuständigkeitsbereich der Stadt Memmingen verboten", heißt es in der Verordnung.

Zusätzlich gelten besonderen Schutzmaßregeln (Hygiene, Zutrittskontrollen von Personen, Erfassung von verendeten Tieren) gemäß der am 18. November 2016 in Kraft getretenen Verordnung über besondere Schutzmaßregeln in kleinen Geflügelhaltungen.

Weiterführende Links:

www.stadtrecht.memmingen.de/svbl.html

www.lgl.bayern.de/tiergesundheit/tierkrankheiten/virusinfektionen/gefluegelpest/index.htm

www.vogelklinik.vetmed.uni-muenchen.de/aktuelles/gefluegelpest/index.html