Memmingen (rad) – Es ist eine Auszeichnung, die die Stadt Memmingen nur an besondere Personen verleiht - das Memminger Stadtsiegel. Nun wurde der Memminger Unternehmen Fritz Brey für seine Verdienste - auch um seine Heimatstadt - im Rahmen einer Feierstunde mit der zweithöchsten Auszeichnung Memmingens bedacht.
In seiner Laudatio hat Memmingens Stadtoberhaupt Dr. Ivo Holzinger nochmals Bezug auf eine ebenfalls herausragende Ehrung genommen - nämlich die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes im vergangenen Jahr.
Holzinger betonte weiter das einerseits großzügige Mäzentum Breys, insbesondere zum Wohle der Kultur in seiner Heimatstadt und hier ganz besonders die wohlwollende Unterstützung des Memminger Freiheitspreises. Und andererseits seine zurückhaltende Art, darüber öffentlich keine großen Worte zu verlieren.
Nun wurde dem am 18. Juni 1932 in Memmingen geborenen Fritz Brey die angemessene Ehrung zu teil. In seiner durchaus emotionalen Rede sagte er Dank an die Gratulanten, seine Freunde und Weggefährten - und vor allem an seine Familie. Ganz besonders einem Menschen, dem er 1959 begegnet ist - "meinem Schutzengel, der mich seither umsorgt und pflegt - und auch abbremst, wenn ich zu Höhenflügen ansetze - meine Frau Elisabeth", so Brey.
(ausführlicher Bericht folgt in der Printausgabe)