Memmingen (rad) - Das Memminger Stadtsiegel ist eine der ehrenvollsten Auszeichnungen, die die Stadt Memmingen vergibt. Nun wurde dem ehemaligen Aufsichtsratschef der Siebendächerbaugenossenschaft, Dr. Walter Lang, diese besondere Ehre zuteil.
Über ein halbes Jahrhundert ist Dr. Walter Lang Mitglied des Aufsichtsrates der Siebendächer Baugenossenschaft, 49 Jahre davon Aufsichtsratschef. "Dabei leistete er einen wertvollen Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung und Mitgestaltung des öffentlichen Lebens in Memmingen", so Memmingens Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger bei der Verleihung der Auszeichnung in einer eigens anberaumten Feierstunde vor Familienangehörigen, Vertretern des Stadtrates sowie der Siebendächer Baugenossenschaft. Holzinger wie auch Ewald Ziegler, Langs Nachfolger als Aufsichtsratschef, würdigten in Ihren Festreden die Leistungen des Geehrten ebenso wie seine Verbundenheit zu Memmingen und zur Baugenossenschaft. Aus diesem Grunde wurde Dr. Lang am auch gleichen Tag eine zweite Ehrung zuteil: Die Siebendächer Baugenossenschaft ernannte ihn zum Ehrenvorsitzenden.
Dr. Lang freute sich sichtlich über die Auszeichnungen, sah darin allerdings keine besonderen Verdienste, denn "ich habe doch nur versucht, meine Arbeit bestmöglichst zu leisten". Er sieht sie als Zeichen der Wertschätzung seiner Arbeit. Die Verleihung des Stadtsiegels erfülle ihn umso mehr mit Stolz, da er wisse, dass mit der Ehrung höchst sparsam umgegangen werde.
1958 fand Dr. Lang den Weg zur Siebendächer Baugenossenschaft und wurde 1962 bereits Aufsichtsratsvorsitzender. Diesen Posten legte er 2011 aus gesundheitlichen Gründen nieder. Sein steuerliches und juristisches Fachwissen, aber auch sein Gespür für die wirtschaftliche Entwicklung war und ist von großem Nutzen, betonten die Redner einmütig und unterstrichen damit seinen großen Beitrag für die Entwicklung Memmingens. So wurden in seinem beinahe 50-jährigen Wirken von der Siebendächerbaugenossenschaft markante Projekte verwirklicht - wie beispielsweise die "Neue Schranne" oder die mit dem Deutschen Bauherrnpreis ausgezeichnete Zangmeisterpassage.
In Memmingen aufgewachsen
In seinen Dankesworten blickte Dr. Lang auf seine Jugend- und Schulzeit in Memmingen zurück. Und kommt auch heute noch gern in die Maustadt. „Immer wieder freue ich mich, wenn ich im schönen Memmingen eintreffe.“ Der Wahl-Oberbayer, der von Tochter und Enkelsohn begleitet wurde, verweilt öfters über die Aufsichtsratsitzungen und Termine hinaus ein paar Tage in der Stadt.
Baugenossenschaft entscheidend mitgeprägt
Auch für die Siebendächer-Baugenossenschaft setzte Dr. Lang Meilensteine. So ist die Bilanzsumme von 3,39 Millionen DM auf 60,8 Millionen Euro und die Mitgliederzahl von 358 auf 2.290 zwischen 1958 und 2010 gestiegen. 1.600 Wohneinheiten, 80 Prozent der Bauleistung der bald einhundertjährigen Siebendächer Baugenossenschaft, wurden in der Zeit von Dr. Langs Aufsichtsratstätigkeit gebaut.