Die „Memminger Lauschtour“ bietet nun auch Versionen für Menschen mit Seheinschränkungen, Hörbeeinträchtigungen und in leichter Sprache. Foto: Tourist Info Memmingen
Memmingen (dl). Die „Memminger Lauschtour“ der Tourist Info entlang des roten Weges ist nun für noch mehr Gäste und Einheimische zugänglich - mit speziellen Versionen der Tour für Menschen mit Seheinschränkungen, Hörbeeinträchtigungen sowie für Menschen mit eingeschränkter Lesekompetenz.
Die Lauschtour mit einer Länge von zwei Kilometern dauert etwa eine Stunde. Der Audiostadtrundgang führt entlang des roten Weges zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten und hat spannende Informationen und Anekdoten im Gepäck.
Bisher konnten Interessierte die Lauschtour-App in deutscher und englischer Sprache herunterladen. Neu hinzugekommen ist eine audiodeskriptive Version für Menschen mit Seheinschränkungen. Diese speziellen Audiobeschreibungen ermöglichen diesen Personen, sich dank präziser Schilderung von Gebäuden, Landschaften und Kunstwerken eine bessere Vorstellung zu machen. Für Menschen mit Hörbeeinträchtigungen bietet die App zu jeder Station der Tour die gesprochenen Texte zum Nachlesen an. Zusätzlich wurde eine Version in leichter Sprachen entwickelt - mit kurzen, prägnanten Sätzen.