Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Brommler stadtmarketing Enerix Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

Stadtratswahlen schon jetzt im Fokus

CRB steht weiter für „100 Prozent Memmingen“

veröffentlicht am 05.06.2023
348219ff-83b7-4a68-87ce-66f9313ee077

Der Vorstand des CRB wurde neu gewählt. Von rechts: Daniela Thiel, Manfred Schweizer, Norbert Stadler, Thomas Mayer, Andreas Kurz. Foto: CRB

Memmingen (dl). Bei der Jahreshauptversammlung des Christlichen Rathausblocks (CRB) im „Rohrbecks” stand neben verschiedenen Tätigkeitsberichten der Funktionsträger die Neuwahl des Vorstandes und des Beirats im Mittelpunkt der Veranstaltung.

Im letzten Jahr wurden verschiedene Veranstaltungen für Mitglieder, Freunde und Interessenten organisiert wie z. B. Stammtische und Vorträge mit externen Referenten, berichtete der Vorsitzende Thomas Mayer.
Themen, für die sich der CRB mit dem Motto „100 Prozent Memmingen“ weiterhin einsetzt, sind die Innenstadt mit ihrem gesamten Komplex, die Jugend, die Stadteile, der LKW Hof im Memminger Norden und das große Müllproblem in Memmingen infolge eines völlig veralteten Entsorgungssystems.

Ein Höhepunkt waren die gut besuchten Veranstaltungen zur Vorstellung der Bewerber für das Amt des Oberbürgermeisters. Wichtig seien zudem die Treffen mit den Bürgerausschüssen in den Stadteilen Dickenreishausen, Volkratshofen und Buxach-Hart gewesen, so Mayer.
Auch die CRB Damen waren wieder aktiv, für die Zukunft erhoffe sie sich allerdings noch mehr Begeisterung und Mitmachschwung, so Frauenbeauftragte Daniela Thiel.

Mit Blick in die Zukunft liegt das Hauptaugenmerk auf der Stadtratswahl 2026. Hier will der CRB mit wieder mehr Einfluss im Rathaus bekommen. Außerdem wünscht sich Mayer einen neuen „Jungen Block“ des CRB. Diese Gruppe kam seit 2019 nicht mehr zustande.

Vorstandswahlen
Thomas Mayer wurde erneut als CRB-Vorsitzender gewählt. Als seine Stellvertreter wurden Norbert Stadler, Manfred Schweizer und Daniela Thiel gewählt. Schriftführer bleibt Andreas Kurz, Schatzmeister ist weiterhin Stefan Schreiber. Gewählt als Frauenbeauftragte wurde wieder Daniela Thiel. Im Amt bestätigte Kassenprüfer sind Herbert Gistl und Gerhard Osterrieder.