Die Stadt Memmingen testet klimafreundliche Mobilität: Zwei Wochen lang können Mitarbeiter der Stadt Dienstfahrten mit einem Elektroauto erledigen. Bis Ende September stehen ihnen außerdem zwei E-Bikes zur Verfügung.
Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger nahm das Elektroauto vom Typ Mitsubishi i-MiEV und die zwei E-Bikes heute von Eckart Wruck, Leiter E-Mobility bei den Lechwerken (LEW), und Josef Nersinger, stellvertretender Leiter Kommunalbetreuung bei LEW, entgegen.
Die Stadt Memmingen hat bereits umfangreiche Schritte zur Umsetzung eines integrierten Klimaschutzkonzeptes unternommen, erklärte Holzinger. Elektromobilität bietet nun eine neue Perspektive, Klimaschutz aktiv zu betreiben. Die Technologie hat das Potential Emissionen lokal zu senken. Elektroautos eignen sich besonders für den innerstädtischen Verkehr und sind deshalb auch für uns in der Stadtverwaltung ein höchst interessantes Zukunftsthema.
„Vor zwei Jahren haben wir hier in Memmingen am Westertorplatz unsere erste Ladesäule für Elektroautos in Betrieb genommen. Ich freue mich deshalb ganz besonders, dass die Stadt Memmingen und wir gemeinsam noch einen Schritt weiter gehen und Elektromobilität im Alltag testen“, erklärte Wruck bei der Übergabe vor der Zulassungsstelle der Stadt Memmingen.