Memmingen (dl). „Mit den Worten „Diese Videobotschaft
ist gleichzeitig meine letzte; nach 36 Amtsjahren werde ich am 20. November in
den Ruhestand treten und mein Nachfolger Markus Kennerknecht wird am 21.
November 2016 in der Rathaushalle vom lebensältesten Stadtrat in die neue
Amtsperiode vereidigt“, beginnt Oberbürgermeister Dr. Holzinger die aktuelle
Videobotschaft.
Er gratuliert an dieser Stelle Markus Kennerknecht ganz herzlich zu seinem
Erfolg und wünscht ihm für die Zukunft persönlich, aber auch im schönen Amt des
Oberbürgermeisters alles Gute und viel Erfolg.
Letzten Samstag wurde der 43.000ste Einwohner unserer Stadt begrüßt (wir berichteten). „Sie wissen, dass wir z. Z. über 2.000 Geburten in unserem Klinikum haben, weil ein ganz großer Einzugsbereich zu uns kommt. Aber darüber hinaus ist auch die wirtschaftliche Situation sehr gut. Wir haben über 30.000 sozialversicherungspflichtig beschäftige Arbeitsplätze hier, wir haben eine Arbeitslosenquote von 2,8 Prozent - das bedeutet praktisch Vollbeschäftigung in unserer Stadt und in unserer Region“, so der Rathauschef.
Weitere Firmenansiedlungen
Es stehen weitere Ansiedlungen von Firmen im Industrie- und Gewerbegebiet Nord, aber auch an anderen Stellen bevor und wir stehen auch vor einer ganz wichtigen Ansiedlung, nämlich des Möbelgiganten IKEA auf dem Gelände der Rinderbesamung. Und die Rinderbesamung wird auch neu bauen aber auf der Gemarkung der Stadt bleiben. Teilweise im Industriegebiet Nord und mit den agrarischen und landwirtschaftlichen Flächen in Hitzenhofen in unserem Stadtteil Volkratshofen.
"Bedingungen für die Zukunft sehr gut"
„Sie sehen also die Bedingungen in unserer Stadt für die Zukunft sind sehr gut und ich freue mich auch, dass das alles begleitet wird, von einer aufgeschlossen und selbstbewussten Bürgerschaft, die sich zu ihrer Stadt bekennt und das war mir auch immer sehr wichtig in meiner Arbeit, dass es ein gutes Miteinander aller gesellschaftlichen Kräfte in unserer Stadt gibt. Die gibt es und die wird auch in der Zukunft sehr wichtig und bedeutsam sein“, betont der Oberbürgermeister.
„Wir haben und das möchte ich vielleicht auch sagen, hier ein gutes Verhältnis nicht nur der Bevölkerungsteile untereinander sondern auch durch die Heimatfeste (den einmaligen Fischertag, das wunderschöne Kinderfest, den Jahrmarkt - der größte Innenstadtjahrmarkt Süddeutschlands) eine große Identifikation mit unserer Stadt“, freut sich Dr. Holzinger.
„Großartige Arbeit für das Miteinander“
Das Stadtoberhaupt bedankt sich ganz herzlich bei der Bürgerschaft für die vielen erfreulichen Begegnungen sowie das langjährige und gute Miteinander, bei den Wirtschaftsbetrieben, bei den Gewerkschaften, bei allen, die für die Stadt gearbeitet haben, beim Ausländerbeirat und beim Behindertenbeirat, der großartige Arbeit für das Miteinander in der Stadt geleistet hat.
Sein Dank gilt den insgesamt rund 2.800 Menschen Mitarbeiter/innen, die in städtischen Einrichtungen wie Klinikum, Stadtwerke, Bauhof beschäftigt sind. "Ganz besonders möchte ich unseren Referatsleitern und dem Hauptamt danken. Das ist die Stütze meiner Arbeit gewesen. Ich möchte hier keine einzelne Namen nennen, aber meiner Chefsekretärin Frau Müller und davor Frau Schütz, die das viele Jahre gemacht hat und Herrn Birk, der der Nachfolger von Herrn Böhler ist und diese Arbeit auch sehr gut macht, gilt mein ganz besonderer Dank“, so der scheidende OB. „Bei einem möchte ich mich ganz herzlich bedanken, nämlich bei dem, der die ganze Zeit hinter der Kamera gestanden ist und das ist Herr Robert Langer, der Leiter des Hauptamtes. Er hat das großartig gemacht!“
Mit diesem Dank, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger darf ich mich verabschieden und ich wünsche unserer Stadt – allen ihren Bürgerinnen und Bürgern alles Gute, Glück und Gottes Segen..“
Die Videobotschaft ist auf dem städtischen YouTube TV-Kanal unter www.memmingen.tv oder auf der Homepage der Stadt unter http://www.memmingen.de/ob.html abrufbar.