Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

Stabiler Arbeitsmarkt in der Region

veröffentlicht am 27.02.2014

ArbAgenturMemmingen/Kempten (dl/rad). Der Arbeitsmarkt hat sich in unserer Region auch vergangenen Monat weiter günstig entwickelt. Zwar blieb die Quote bei 3,6 Prozent im Allgäu, doch entgegen der vergangenen Jahre war diesmal keine Erhöhung von Januar auf Febraur zu verzeichnen. Auch im Landkreis Unterallgäu blieb die Quote mit 2,7 Prozent unverändert.

Gegenüber dem Februar des vergangenen Jahres waren etwas weniger Menschen arbeitslos. Die Arbeitslosenquote im Agenturbezirk lag aktuell mit 3,6 Prozent um 0,1 Prozentpunkte besser als vor einem Jahr. Ein differenziertes Bild zeigte der Arbeitsmarkt, wenn man sich die einzelnen Wirtschaftsräume des Agenturbezirks betrachtet. Die Stadt Memmingen erzielte erneut einen Wert von 4,4 Prozent. Im Unterallgäu nahm die Zahl arbeitsloser Menschen leicht zu. Dennoch erreichte dieser Landkreis auch im Februar als einzige Region des Agenturbezirks eine Zwei vor dem Komma.

Vorfrühlingshafte Temperaturen führten im Februar zu einer weitgehenden Stabilisierung des Arbeitsmarktes im Allgäu. Während sich in den vergangenen Jahren die Arbeitslosenquote von Januar auf Februar meist erhöhte, blieb sie dieses Mal bei 3,6 Prozent – wie schon im Monat zuvor. Vor einem Jahr lag die Quote noch beim höheren Wert von 3,7 Prozent, aber damals gab es einen Winter mit Eis und Schnee, der viele Arbeiten im Freien verhinderte.

Aktuell waren 12.663 Frauen und Männer im Bezirk der Agentur für Arbeit Kempten-Memmingen arbeitslos gemeldet, 100 mehr als im Januar. Erfolgreich entwickelte sich der Stellenmarkt. Arbeitgeber stellten 3.752 Stellenangebote zur Verfügung, so viele wie schon seit Monaten nicht mehr.

„Die für die Jahreszeit ungewöhnlichen Temperaturen haben einen stärkeren Anstieg der Arbeitslosigkeit verhindert. Erfreulich ist im Februar insbesondere der kräftige Zuwachs beim Kräftebedarf. Arbeitgeber meldeten deutlich mehr Stellen zur Besetzung als in den letzten Monaten“, sagt Peter Litzka, Leiter der Agentur für Arbeit  Kempten-Memmingen.