Memmingen (dl). Der Arbeitskreis Sportlerehrung hat seine Wahl getroffen, die Sportler des Jahres stehen nun fest: Triathlet Darren Alcock und Schwimmerin Lena Lenz. Außerdem wurden Mannschaften und weitere erfolgreiche Sportler aus der Region gekürt.
Triathlet Darren Alcock hat sich mit einem ersten Platz bei einem Ironman in Österreich für die Weltmeisterschaft im nächsten Jahr qualifiziert. Schwimmerin Lena Lenz landete bei der Bayerischen Meisterschaft zwei Mal auf dem Podest.
Mannschaft des Jahres sind die auch im vergangenen Jahr sehr erfolgreichen ECDC Eishockey Frauen.
Bei den Jugendlichen fiel die Wahl auf die Leichtathletin Magdalena Heinze, sie ist unter anderem Schwäbische Meisterin im Dreisprung und Speerwurf. Kickboxer Daniil Khudiakov, ist Jugendsportler des Jahres, er ist in seiner Gewichtsklasse Deutscher Meister und Weltmeister geworden ist. Die Mannschaft ist in diesem Jahr die des Rasenkraftsports des DJK Ost, die drei Sportlerinnen sind erste bei den Süddeutsche Meisterschaften sowie den Deutschen Meisterschaften geworden.
Der Ehrenbecher für besondere Leistungen im Sport wird an Gernot Winkler verliehen, der sich seit vielen Jahrzehnten in der Schwimmabteilung des TV Memmingen engagiert.
In diesem Jahr wurde eine zusätzliche Preisrubrik für besondere sportliche Leistung eingeführt. Zum ersten Mal bekommt ihn Fußballer Maxim Gerb vom SV Steinheim verliehen, für sein herausragendes Fair Play bei einem Spiel.