Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Brommler stadtmarketing Enerix Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

Sport aus Tradtion

SV 100 Jahre SV Amendingen

veröffentlicht am 20.09.2023
SVA Ehrenmitg web

Gerald Strobel, Beate Handfest vom SVA-Vorstand mit den neuen Ehrenmitgliedern (von links) Johanna Friedrich, Werner Rampp und Uwe Theim sowie dem Vereinschef Alexander Schraut. Fotos: Michael Geiger

Memmingen (mg). Mit „Drei tollen Tagen“ hat der SV Amendingen seinen 100. Geburtstag gefeiert. Weil auch das Wetter an allen drei Tagen vom 15. bis zum 17. September mitgespielt hat, war diese für viele unvergessliche Party eine „runde Sache“.

Der SV Amendingen wird sicher noch lange an sein 100-jähriges Jubiläum denken, das am vergangenen Wochenende, bei schönstem Wetter auf dem Sportplatz über die Bühne ging. Denn: Die "drei tollen Tage" hielten, was sie im Vorfeld versprachen. Kurzum, die Jubiläums-Party des SVA war in jeder Hinsicht ein "runde Sache"

Los ging’s schon am Freitagabend mit der Live-Band „Allgäu Power“ – da haben die meisten die Niederlage der Fußballer im Derby gegen Steinheim vergessen und bis spät in die Nacht gefeiert

Ganz im Zeichen des „runden Balls“ stand auch der Samstag. Neben der Fußball-Dorfmeisterschaft gab es ein Floorball-Turnier sowie ein Faustball- Spiel zu sehen. Alle Vereinsabteilungen luden außerdem zu Mitmachaktionen ein. Während sich die kleinsten in der Hüpfburg vergnügten, hatten die älteren beim Rodeo-Reiten großen Spaß.

Mit dem traditionellen Weinfest ging dann dieser Tag zu Ende, am nächsten Tag stand dann der offizielle Teil des 100-jährigen Jubiläum auf der Agenda.

Nach dem ökumenischen Gottesdienst welcher von Pater Joschy und Dekan Oliver Föhr gehalten wurde, begrüßte der 1. Vorsitzende des SV Amendingen, Alexander Schraut, die zahlreichen Besucher sowie geladene Gäste aus Politik und Sport.

Doppelte Vereinspauschale

Neben dem bayrischen Staatsminister und Schirmherr der Veranstaltung Klaus Holetschek war auch Memmingen Oberbürgermeister Jan Rothenbacher sowie zahlreiche Stadträte erschienen. In seiner Begrüßungsrede dankte Schraut Klaus Holetschek für die „doppelte Vereinspauschale (64.000 Euro), die nun „eins zu eins“ an die Übungsleiter-Team weitergegeben werde

SVA BLSV web

Benjamin Adelwarth vom BLSV übergibt die Ehrenurkunde an Alexander Schraut

„100 Jahre Sportverein, das sind hundert Jahre Menschen die etwas bewegt haben“, so Holetschk. „Menschen, die zusammengekommen sind und auch mutige Entscheidungen getroffen haben in nicht einfachen Zeiten. Ihr seid eine tolle Truppe die inzwischen 1.600 Mitglieder in 13 Abteilungen zählt. Ihr haltet zusammen und stellt rechtzeitig die Weichen, wie jetzt z.B. für das Neue Vereinsheim“, fuhr der CSU-Minister fort und überreichte ein Geldgeschenk.

Glückwünsche und Geschenke brachten auch Karl-Heinz Giegerich vom Bayerischen Fußball-Verband und Benjamin Adelwarth vom BLSV in Form einer Urkunde mit.

Drei Neue Ehrenmitglieder

Die 2. Vorsitzende Beate Handfest würdigte die drei neuen Ehrenmitglieder Werner Ramp, Johanna Friedrich und Uwe Theim. „Ein Zeichen der Wertschätzung für Ihre Leistungen, die sich nicht in Stunden messen lassen“ so Handfest.

Gerald Strobel, der 3. Vorsitzende zeigte sich erleichtert. Seit April war ich mit der Organisation des Jubiläums beschäftigt. Es hat alles reibungslos funktioniert, die Besucher waren zufrieden und auch wir hatten Spaß.

Ein positives Fazit zog auch Alexander Schraut. „Es waren drei schöne Tage, welche mir viel Freude bereitet haben, und den gut 2.000 Besuchern noch lange in Erinnerung bleiben werden