Die Vorsitzenden des Naturheilvereins Matthias Ressler und Sieglinde Foltyn haben die Naturheiltage in der Memminger Stadthalle eröffnet. Fotos und Galerie: Antje Sonnleitner
Memmingen (as). Bereits zum 13. Mal eröffneten die beiden Vorsitzenden Matthias Ressler und Sieglinde Foltyn heute die Naturheiltage in der bereits gut gefüllten Stadthalle. Auch in diesem Jahr hat der Naturheilverein mit über 70 Ausstellern und etwa ebenso vielen Vorträgen wieder ein beachtliche Programm auf die Beine gestellt, um den Besuchern eine natürliche und umweltbewusste Lebensweise und einen achtsamen Umgang mit der Natur zu vermitteln.
In ihrer Begrüßungsrede wiesen die Vorsitzenden des Naturheilvereins Sieglinde Foltyn und Matthias Ressler auf die große Bandbreite der Messe hin und betonten das gute Verhältnis der Naturheilvereins zur Schulmedizin in der Umgebung .Die Schulmedizin stehe nicht im Gegensatz zu der Heilkraft der Natur, „erst zusammen wird ein Schuh draus“, griff Oberbürgermeister Manfred Schilder den Faden auf, der auch auf das umfangreiche Jahresprogramm des Naturheilvereins verwies.
Grüße und Glückwünsche vom Landratsamt Unterallgäu überbrachte der stellvertretende Landrat Dr. Stefan Winter. Er erinnerte an die von Sebastian Kneipp begründete naturheilkundliche Tradition des Unterallgäus.
Große Angebotsvielfalt
Mit viel Einsatz und Herzblut und dank tatkräftiger Unterstützung der ehrenamtlichen Helferinnen hat der Naturheilverein Memmingen und Umgebung e.V. wieder ein vielfältiges Angebot aus unterschiedlichen Bereichen der Naturheilkunde auf die Beine gestellt. Ob medizinische Fitness- oder Massagegeräte, funktionale Freizeitkleidung und gesundes Schuhwerk oder dekorative Schmuck- und Heilsteine oder schöne und praktische Dinge für den Gabentisch – die Messe bietet für jeden etwas. Vor der Stadthalle sind umweltbewusste Autos mit Mild-Hybrid-Technik ausgestellt.
Groß geschrieben wird auch das Thema "gesunde Ernährung". Stadthallen-Gastronom Ludwig Frank bietet einen Vollwertimbiss an. An den Ständen gibt es gesunde Suppen, Bio-Käse aus dem Allgäu basisches Wasser und Fitnessdrinks. Im Erdgeschossfoyer findet man neben Tischharfen ein großes Angebot von Büchern rund um das Thema der natürlichen Heilung.
Rund 40 Vorträge
In den rund kostenlosen 40 Vorträgen werden an zwei Messetagen die unterschiedlichsten Themenbereiche beleuchtet. Hierbei geht es sowohl um psychische Gesundheit (alternative Depressionsbehandlung, Lachyoga u.v.m.) als auch um Behandlungsmethoden (z.B. für Arthrose). Außerdem stehen Hormonheilkunde, Gefäßtherapie, Akupunktur, Demenz, Stressprophylaxe, Ernährung, Bewegung und Schmerztherapie auf dem Vortragsrogramm. Am morgigen Sonntag um 15 Uhr hält Professor Dr.med. Albert Pfeiffer, Klinikum Memmingen Die Macht der Mikroben - Das mikrobielle Ökosystem in unserem Darm.
Musikalisch begleitet wurde die Eröffnung von Sophia und Isabella von der Memminger Musikschule auf der Querflöte.
Auch am morgigen Sonntag, 11. November, ist die Messe von 10 bis 18 Uhr geöffnet.
Der Besuch der Ausstellung ist wie immer frei. Einzelheiten zu Ausstellern und Vorträgen gibt es auch auf der Internetseite der Naturheiltage unter www.naturheiltage-mm.de.
Unsere Galerie gibt Einblick in die Themenwelt der Naturheiltage: