Die städtische Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Familien startet nun eine neue Gruppe, um die sozialen Kompetenzen von Kindern zu stärken. Foto: S. Hofschaeger / pixelio.de
Memmingen (dl). Wenn ein Kind sehr schüchtern, unsicher, ungeschickt oder auch besonders wild gegenüber anderen Menschen auftritt, wissen Eltern allein oft nicht weiter. Die städtische Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Familien startet nun eine neue Gruppe, um die sozialen Kompetenzen von Kindern zu stärken.
„Kinder unterschiedlichen Temperaments können von der Gruppe profitieren“, erklärt Psychologin Julia Berger, die die Gruppe leiten wird. Die Hauptziele dieses Trainings sind die Stärkung des Selbstwerts, ein besserer Umgang mit negativen Gefühlen oder Stress sowie bessere Problemlösefähigkeiten.
Diese Themen werden im wöchentlichen Rhythmus bearbeitet, insgesamt sind acht bis zehn Sitzungen immer dienstags geplant. Die Gruppe ist geeignet für Mädchen und Jungen im Alter zwischen acht und 12 Jahren. Geplanter Start ist am 14. März 2017 um 16 Uhr in den Räumen der Beratungsstelle, Kempter Str. 42b. Jede Einheit dauert 60 Minuten. Dieses Angebot steht allen Familien, die in der Stadt Memmingen leben, kostenfrei zur Verfügung.
Nähere Informationen und Anmeldung bei der städtischen Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Familien unter der Telefonnummer 08331/850422.