Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

Siebendächer weiter gut aufgestellt - Memminger Baugenossenschaft zieht positive Jahresbilanz

veröffentlicht am 23.05.2014

Hildebr kl Konnte auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken - der Vorstandsvorsitzende Waldemar Hildebrandt. Foto: jmg

Memmingen (dl/rad/jmg). Die  Jahreshauptversammlung der Siebendächer Baugenossenschaft eG für das abgelaufene Geschäftsjahr verlief erwartungsgemäß harmonisch. Der Vorstand berichtet von "leichtem Nachfrageüberhang sowohl im Eigentums- als auch im Mietwohnungsbereich" und erwartet einen ähnlichen positiven Verlauf auch für das laufende Jahr.

Der Vorstandsvorsitzende Waldemar Hildebrandt gab den Rechenschaftsberichts für 2013 ab und ging dabei auch weiter von einer erhöhten Nachfrage sowohl im Eigentums- wie auch im Mietwohnungsbereich aus. Die unverändert guten Prognosen für den Raum Memmingen lassen für das laufende Jahr eine positive Entwicklung im Wohnbau erwarten.

Als Ziel für die „Siebendächer“ gab er die Festigung und Ausbau der guten Marktposition als kompetenter und verantwortungsbewusster Dienstleister in nahezu allen immobilienwirtschaftlichen Leistungsbereichen an. Bestandserhaltung und –entwicklung und auch innerstädtische Sanierungsmaßnahmen würden anstehen und durchgeführt. Ebenso seien Neubaumaßnahmen und damit Voraussetzungen für nachhaltige Mieteinnahmen und kontinuierliche Verkaufserlöse geschaffen worden, ergänzte Hildebrandt.

Auskunft über aktuelle Bautätigkeiten und Bauplanungen gab anschließend Vorstand Josef Martin Lang. So entstehen in der Dr.-Huber-Straße und Dr.-Miedel-Straße Eigentumswohnungen und eine Tiefgarage mit 22 Stellplätzen. Demnächst sollen auch fünf barrierefreie Wohnungen (mit PKW-Stellplätzen) in der Weberstraße fertiggestellt werden. Für den Herbst ist der Baubeginn für den Wohnpark in der Freudenthalstraße mit 29 Wohneinheiten und einer Tiefgarage vorgesehen. Diese Wohnanlage sei wie der "Marienrain" ganz besonders für ein lebenslanges Wohnen in den eigenen vier Wänden geeignet.

Altstadtquartier geht voran

Voran gehe es auch bei der Altstadtquartiersentwicklung „Rotergasse/Lindauer Straße“. Nachdem nun die Voraussetzungen bekannt sind, sollen dort der grundstücksmäßige Umfang 40 bis 45 Wohnungen sowie zwei bis drei Gewerbeeinheiten entstehen .- zudem sei ein weiteres Grundstück "An der Kappel" erworben worden.

Die Siebendächer Baugenossenschaft eG bewirtschaftete 2013 insgesamt 864 eigene Einheiten, davon 766 Wohn- und 98 Gewerbeeinheiten sowie entsprechende Tief- und Garagenplätze. Laut „Siebendächer“ ist nur ein unbedenklicher Leerstand zu verzeichnen.

1,24 Millionen Euro wurden in Instandhaltungs- und Modernisierungsmaßnahme investiert. Den Schwerpunkt sieht Hildebrand dabei im behindertengerechten Umbau von Bädern.

Neben den eigenen Beständen verwaltet die „Siebendächer“ für diverse Gemeinschaften insgesamt 1.865 Wohn- und Gewerbeeinheiten sowie 1.711 Garagen und Tiefgaragenstellplätze im Rahmen ihrer Betreuungstätigkeit. Neu hinzugekommen ist dabei auch die GRUBE Hausverwaltung mit 586 Wohnungen sowie 433 Garagen .

Gute Zahlen - gute Dividende

Ebenfalls positiv haben sich die Mitgliederzahlen sowie die Spareinlagen – um 4,3 Millionen Euro in 2013 auf nun gut 20 Millionen Euro – entwickelt. Die guten Zahlen ermöglichten in einen Bilanzgewinn von 1,4 Millionen Euro. Entsprechend konnte Hildebrandt abschließend eine vierprozentige Dividendenausschüttung auf das Geschäftsguthaben von 8,8 Millionen Euro ankündigen.

 Neue Mitglieder im Aufsichtsrat

Mit Josef Dietrich (als Nachfolger von Ewald Ziegler) und Joachim Schanz wurden zwei neue Mitglieder in den Aufsichtsrat gewählt.