Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Brommler stadtmarketing Enerix Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

Neue Vertreter der lokalen Wirtschaft

Wahl der IHK- Regionalversammlung Memmingen und Unterallgäu

veröffentlicht am 04.08.2023
2023-ihk-wahlergebnis-memmingen-unterallgaeu-data

Die neu gewählten Unternehmer der IHK- Regionalversammlung Memmingen und Unterallgäu. Grafik: IHK

Memmingen/Unterallgäu (dl). Rund 14.900 IHK-Mitgliedsunternehmen haben im Juli die IHK-Regionalversammlung Memmingen und Unterallgäu gewählt, die mit 31 Mitgliedern in den kommenden fünf Jahren das Gesamtinteresse der Region vertreten wird.

„Die IHK-Regionalversammlung Memmingen und Unterallgäu ist das Spiegelbild der regionalen Wirtschaft, das ehrenamtliche Engagement ihrer 31 Mitgliedsunternehmen zielt darauf ab, die Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftsstandortes zu stärken“, kommentierte IHK-Präsident Gerhard Pfeifer das Wahlergebnis.
Etwa ein Drittel der Regionalversammlungsmitglieder wurden erstmalig in das regionale IHK-Gremium gewählt, wobei Industrie, Handel und Tourismus und Dienstleistungen zu fast gleichen Teilen repräsentiert sind.

Elf Regionalversammlungen als Basis

Von den IHK-Mitgliedsunternehmen wurden im Juli die elf Regionalversammlungen der IHK Schwaben gewählt, die alle Landkreise und kreisfreien Städte des Regierungs- und zugleich Kammerbezirks abdecken – unter ihnen auch die IHK-Regionalversammlung Memmingen und Unterallgäu.
Anfang November findet die konstituierende Sitzung dieses Unternehmensparlaments statt, in der der Vorstand sowie die künftigen neun Memminger und Unterallgäuer Mitglieder der IHK-Vollversammlung gewählt werden. Die Vollversammlung ihrerseits wählt dann Anfang 2024 das Präsidium inklusive des Präsidenten.