Memmingen (dl/as). "SELBST-BESTIMMT-GERECHT" - so lautet der Titel einer Veranstaltung im ehemaligen Union-Kino, zu der die Kreisverbände Memmingen und Unterallgäu von Bündnis 90/Die Grünen gemeinsam mit anderen frauenpolitisch engagierten Parteien, Vereinen und Organisationen am Dienstag, 22. Februar, ab 18 Uhr einladen. Es geht um Frauenbilder im Wandel der Zeit.
Treffpunkt ist das Union-Kinocenter Memmingen, Maximilianstr. 23, wo gerade die Ausstellung von zeitmaschine Freiheit "He, Fräulein!" stattfindet.
Haben wir die Gleichstellung erreicht?
"Haben wir die
Gleichstellung von Männer und Frauen nach Artikel 3 Abs. 2 erreicht, wie es im
Grundgesetz verankert ist?
Oder müssen
wir uns mit einem Rollback auseinandersetzen?" - Unter dieser Fragestellung diskutieren die Gäste aller politischen Gruppierungen mit Gesine Agena, frauenpolitische Sprecherin und Mitglied des Bundesvorstandes
von Bündnis 90/Die Grünen, was in der Frauenpolitik
in den letzten Jahrzehnten erreicht wurde und formulieren wünschenswerte Ziele einer künftigen Entwicklung.
Museumsrundgang und Diskussion
"Ab 18 Uhr gibt es einen Museumsrundgang, ab 19 Uhr treffen sich alle interessierten Gäste zu einem Umtrunk an der Fräulein-Bar, wo ab 19.30 Uhr diskutiert wird, um unser Frauenbilder in der 'Jetztzeit' zu erörtern", kündigt die Kreissprecherin der Grünen, Corinna Steiger, an.
Weitere Veranstalter sind: attac Frauen, Memmingen/Illerwinkel; ASF - Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen, Unterbezirk MM/MN; Internationaler Frauentreff MM e.V. und der Vorstand Frauennetzwerk MM e.V..