Viele Besucher aus der Region nutzen jedes Jahr die Möglichkeit, sich über Themen rund um Bauen, Wohnen und Sanieren zu informieren. Foto: dl Archiv
Memmingen (dl). Die Messe "Bauen – Leben – Umwelt" Memmingen 2019 öffnet am 9. und 10. März, jeweils von 10 bis 17 Uhr, ihre Tore in der Stadthalle Memmingen. Das Forum mit Expertentipps für „Häuslebauer“ und Sanierer findet heuer bereits zum 10. Mal statt und hat keineswegs an Attraktivität eingebüßt.
Mit ihrem aktuellen und hochwertigen Angebot und der fachkundigen Beratung durch Aussteller, die überwiegend aus der Region und dem heimischen Handwerk kommen, ist die von der Kreishandwerkerschaft initiierte Messe nach wie vor die angesagte Informationsplattform für Bürger/innen in allen Fragen zu den Themen Bauen, Leben und Umwelt.
Auch in diesem Jahr können die Besucher an beiden Messetagen aus einer ganzen Palette hochwertiger Fachvorträge zu aktuellen Themen auswählen. Hochaktuell ist in diesem Jahr zum Beispiel der Finanzbereich. Trumps Zollpolitik, Schwächen der chinesischen Wirtschaft und der Brexit sorgen für große Verunsicherung bei den Bürgern. Immobilien stehen als der „sichere Hafen“ besonders im Fokus, sind aber auch entsprechend teuer. Hier ist seriöse, kompetente Beratung vonnöten.
Außerdem können sich Menschen, die erstmals kaufen oder bauen, sowie Besitzer von Altimmobilien auch in diesem Jahr wieder umfassend bei Ausstellern und Referenten über technische Neuerungen informieren. Haussteuerung und Hausautomation werden immer stärker in unser tägliches Leben integriert. Informationen zu diesen Themenbereichen stehen im Fokus der diesjährigen Messe.
Der Eintritt zur Messe und auch zu den Vorträgen ist kostenfrei.
Umfangreiches Vortragsangebot - Tipps zu hochaktuellen Trends und Entwicklungen
Das Smarthome mit seinen intelligenten Lösungen ist in aller Munde. Immerhin nutzen bereits 30 Prozent der Deutschen Smart Home Komponenten, die mit dem Smartphone kommunizieren. Aber dennoch haben nicht wenige nur eine vage Vorstellung davon, was genau das ist und wem es nützt. Hier gibt es noch viel Informationsbedarf. Auf der Messe erhalten die Besucher von fachkompetenten Referenten seriöse Informationen über diesem Themenbereich.
Nicht nur die Menschen, die erstmals kaufen oder bauen, sondern auch die Besitzer von Altimmobilien, die sich verändern wollen, haben hohen Gesprächs- und Informationsbedarf. Wer möchte z. B. nicht gerne „steueroptimiert sanieren“? Und über „Chance Energieberatung / Fördermittelberatung für Neubau und Modernisierung“ mehr zu erfahren, lohnt sich sicherlich.
Auch „Tipps für zeitgemäßes Wohnen“ oder wie man für mehr Wohnkomfort und Lebensqualität das Bad altersgerecht umbaut, sind in Zeiten, wo wir immer älter und die Plätze in Senioreneinrichtungen immer knapper werden, wichtige Informationen.
Alle diese Themen sind im dem umfangreichen Vortragsprogramm an beiden Messetagen berücksichtigt.
Außerdem: Gesundes Wohnen liegt im Trend, und immer mehr „Häuslebauer“ und Renovierer/Sanierer legen Wert auf eine Immobilie ohne gesundheitliche Belastungen. Am meisten sind Schimmel und Sporen gefürchtet. Für alle, die hier Informationsbedarf haben, ist die "Bauen – Leben – Umwelt" Memmingen 2019 die richtige Veranstaltung. So lautet ein Vortragsthema: „Dem Schimmel keine Chance –wie mache ich es richtig?“
Die Vorträge sind ebenso wie die Ausstellung eintrittsfrei.