Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Brommler stadtmarketing Enerix Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

„Sein Herz schlägt für Buxheim“

Wolfgang Schmidt einstimmig als Bürgermeisterkandidat gewählt

veröffentlicht am 16.01.2023
Bild Artikel.jpg

Viel Unterstützung bekommt Wolfgang Schmidt aus der eigenen Partei. Von links: Bundestagsabgeordneter Stephan Stracke, OB Manfred Schilder, Wolfgang Schmidt, Gesundheitsminister Klaus Holetschek. Foto: Svenja Gropper

Memmingen/Buxheim (sg). Nicht nur die Oberbürgermeisterwahl in Memmingen im März 2023, sondern auch die Bürgermeisterwahl am 7. Mai 2023 im Nachbarort Buxheim wirft ihre Schatten voraus. Bei der Versammlung des CSU-Ortsverbands wurde der amtierende erste Bürgermeister Wolfgang Schmidt einstimmig zum Kandidaten nominiert.

Vor sechs Jahren, am 7. Mai 2017, sei die Wahl des Kandidaten nicht so einfach gewesen, so Klaus Hofmann, Ortsvorsitzender der CSU Buxheim. Bürgermeister Werner Birkle (CSU) kandidierte damals nach 36 Amtsjahren nicht erneut. „Wir haben dieses Mal relativ schnell gewusst, wohin die Reise gehen soll und jemanden nominiert, der seit 6 Jahren einen super Job macht“, so Hofmann. „Sein Herz schlägt für unser Dorf, für unser Buxheim.“

„Toll, wie groß das Interesse ist“, begrüßte Wolfgang Schmidt die gut 50 Gäste im „Seifert am See“, davon 21 wahlberechtigte Mitglieder des CSU-Ortsverbandes. Schmidt, seit 27 Jahren in Buxheim verwurzelt, stellte die Erfolgsbilanz der vergangenen Amtszeit vor und sprach über weitere Ziele. Besonders stolz sei er auf den Neubau des Feuerwehrhauses, den neuen EDEKA, das 1-Euro-Ticket für den ÖPNV, die fast flächendeckende LED-Straßenbeleuchtung und insbesondere auch auf das Großprojekt der Lärmschutzwand entlang der A96 sowie die Generalsanierung der Grundschule. „Es stehen natürlich weiterhin große tolle Projekte an“, so Schmidt. Planungen für ein Bürgerhaus laufen „auf Hochtouren“, dafür seien bereits Fördergelder in Höhe von 2 Millionen Euro zugesagt worden. Das Gewerbegebiet an der Rudolf-Diesel-Straße soll ausgebaut und Straßen saniert werden. Das Vereinsheim werde im Herbst 2023 fertiggestellt. Betreutes Wohnen für Senioren soll etabliert werden und die Planung einer Heilklinik im Salesianer-Gebäude stehe auch oben auf der Agenda.

Nach seiner Vorstellung erhielt der 57-Jährige in geheimer Wahl 21 von 21 Stimmen und wurde damit einstimmig zum Kandidaten für die Wahl am 7. Mai 2023 nominiert.

Ob Schmidt der einzige Kandidat bleibt, ist derzeit noch offen.