Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

"Schutz von Patienten hat höchste Priorität"

Einschränkung der Besuchsregeln am Klinikum

veröffentlicht am 20.10.2020
Klinikum MM

Ab 22. Oktober dürfen stationäre Patienten nur noch in Ausnahmefällen besucht werden. Archivfoto: dl

Memmingen (dl). Ab Donnerstag, 22. Oktober, gilt im Klinikum Memmingen eine Einschränkung der Besuchsregeln, um Patienten und Klinikpersonal vor dem Corona-Virus zu schützen. Aufnahmen aller Art, OP- und Sprechstundentermine finden weiter statt.

"Der Schutz von Patienten und Mitarbeitern hat für das Klinikum Memmingen höchste Priorität. Das umfassende Sicherheitskonzept hat viele Maßnahmen noch vor den behördlichen Vorgaben umgesetzt und geht an vielen Stellen über diese hinaus", heißt es in der aktuellen Pressemitteilung des Klinikums. Mit der Anpassung der Besuchsregelung reagiere das Klinikum frühzeitig auf das aktuelle Infektionsgeschehen in Deutschland und der Region.

Keine Besuche von stationären Patienten

Zum Schutz von Patienten und Klinikpersonal wird die bestehende Besuchsregelung eingeschränkt: Besuche von stationären Patienten sind demnach ab Donnerstag, 22. Oktober, vorerst sowohl im Klinikum Memmingen als auch im Bezirksklinikum Memmingen nicht mehr möglich. Doch es gibt auch Ausnahmen, dazu gehören der Besuch von Patienten am Ende Ihres Lebens sowie Patienten, mit denen aufgrund einer entsprechenden Erkrankung (wie z. B. Demenz oder eine psychische Erkrankung) eine Kommunikation erschwert oder nicht möglich ist. Die Begleitung bei Geburten ist weiterhin möglich, ebenso wie der Besuch eines Elternteils bei minderjährigen Patienten.  .

"Unter größtmöglichem Schutz genesen"

Damit gelten grundsätzlich wieder die gleichen Regelungen wie im März 2020 zu Beginn der Corona-Pandemie. Das Klinikum Memmingen signalisiert großes Verständnis für den Wunsch der Patienten, Besuch zu empfangen, bittet aber um Verständnis für diese notwendige Maßnahme. "Da der 7-Tages-Inzidenzwert der Stadt Memmingen auch weiterhin über dem Schwellenwert von 50 liegt, müssen die Schwächeren geschützt werden. Dazu gehört auch, Abstand zu halten und anstelle eines persönlichen Besuchs lieber zum Telefon zu greifen, sodass Patienten im Krankenhaus unter größtmöglichem Schutz genesen können", informiert der Vorstand des Klinikums und verspricht: "Das Infektionsgeschehen wird genau beobachtet und sobald es die Entwicklung zulässt, werden Besuche wieder ermöglicht und die Besuchsregelung schrittweise gelockert."

Über die geltenden Regeln informiert das Klinikum Memmingen aktuell auf seiner Webseite unter https://www.klinikum-memmingen.de/.