Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

Schüleraustausch mit Guadeloupe

veröffentlicht am 22.04.2014

 Auf dem Foto: Die Schülerinnen und Schüler des LGT Baimbridge aus Guadeloupe beim Empfang im Rathaus mit: Betreuungslehrer und Organisator des Austausches Helmut Oexle, Lehrkraft am Bernhard Strigel Gymnasium (BSG) , für die Schulleitung des BSG, Franz Kröger, Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger und die Betreuungslehrerin Jacqueline Birman aus Guadeloupe. Foto: Störl Die SchülerInnen des LGT Baimbridge aus Guadeloupe beim Empfang im Rathaus. Zweiter von links: Betreuungslehrer und Organisator des Austausches Helmut Oexle, Lehrkraft am Bernhard Strigel Gymnasium (BSG). Neben ihm: Franz Kröger als Vertreter der BSG-Schulleitung , Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger (Mitte) und die Betreuungslehrerin Jacqueline Birman aus Guadeloupe (rechts). Foto: Störl

Memmingen (dl). Zum sechsten Mal findet derzeit der Austausch zwischen dem Lycée général et technologique Baimbridge (LTG) auf Guadeloupe und dem Bernhard-Strigel-Gymnasium (BSG) statt. Beide Schulen verbindet seit nun schon 17 Jahren eine Partnerschaft. In diesem Jahr haben es sich die Schüler im Rahmen eines In-Projektes des Deutsch-Französischen-Jugendwerks zum Ziel gesetzt, einen Film zu realisieren.

Unter dem Titel „Fasching zwischen gestern und heute, hier und dort“ wurden zu diesem Zweck während des Aufenthalts der deutschen Gruppe auf Guadeloupe zur Faschingszeit fleißig Videos gedreht. Doch blieben die Schüler im Fasching auf Gadeloupe nicht nur Zuschauer: Am Faschingssonntag hat die komplette Gruppe an dem großen Umzug in Pointe-A-Pitre mit der Karnevalsgruppe „Mas An Nou“ teilgenommen – komplett geschminkt und mit selbst gefertigten Kostümen ausgestattet.

Während des Aufenthalts der Gruppe aus Guadeloupe in Memmingen wurden die Aufnahmen mit der Unterstützung der begleitenden Lehrkräfte Jacqueline Birman und Helmut Oexle durch Interviews der Schüler untereinander vervollständigt und zu einem Film geschnitten. Neben der Arbeit darf bei einem solchen Austausch der Spaß natürlich nicht zu kurz kommen, das gegenseitige Kennenlernen und das Entdecken der Partnerregion haben einen wichtigen Platz im Programm.

Im Rahmen seiner Begrüßung erzählte Holzinger den Jugendlichen, daß Memmingen bereits eine herzliche Verbindung mit einer französischen Stadt, nämlich der Partnerstadt Auch in der Gascogne, pflegt. Er hieß die jungen Leute in Memmingen "ganz herzlich willkommen" und wünschte ihnen eine schöne, erlebnisreiche Zeit in der Maustadt.  Als Souvenir überreichte das Stadtoberhaupt den Jugendlichen kleine Stadtpins und die Memminger Stadttaschen.