Memmingen (dl). Momentan steht für die meisten geflüchteten Menschen aus der Ukraine noch das Ankommen in Deutschland und die Sicherung ihrer grundlegendsten Bedürfnisse im Vordergrund. Für Elternteile mit Kindern ist die Unterbringung ihrer Kinder eine wichtige Voraussetzung, um an weitere Schritte wie z. B. Arbeitssuche denken zu können.
"Sind die ersten Schritte erfolgt, ist bei vielen ukrainischen Geflüchteten mit großem Interesse an schneller Arbeitsaufnahme in Deutschland zu rechnen", heißt es in einer Pressemitteilung der Agentur für Arbeit.
Hier stehen die Agentur für Arbeit Kempten-Memmingen und alle ihre Geschäftsstellen Geflüchteten und ihren Helfern ab sofort mit umfassender Beratung zur Seite. Dazu gehört die Unterstützung bei der Arbeits- und Ausbildungssuche, wie auch die Beratung zu Qualifizierungen, zur Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse sowie zu Sprachkursen.
Informationen – auch auf Ukrainisch – finden sich auf der Internetseite der Bundesagentur für Arbeit www.arbeitsagentur.de/ukraine
und speziell für den Agenturbezirk Kempten-Memmingen auf www.arbeitsagentur.de/vor-ort/kempten-memmingen/hilfe-fur-gefluchteteukraine.
Auf dieser Seite sind neben den Kontaktdaten der Arbeitsagentur Kempten-Memmingen Bögen in ukrainischer, russischer und deutscher Sprache eingestellt, mit denen sich ukrainische Geflüchtete für eine Beratung anmelden können.
Beratungsgesuche können an die E-Mail-Adresse kempten-memmingen.111-eingangszone@arbeitsagentur.de versendet werden.